MINT - das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und wird bei uns groß geschrieben!

Geballte MINT-Kompetenz beim Netzwerktreffen in Göttingen

KÖB 17.04.2023

Diesmal ging es für das Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen nach Göttingen an Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Über zwei Tage tauschten sich die Schulvertreter*innen in 15 Workshops zu verschiedenen Themen aus. Intensiv wurde die konzeptionelle sowie praktische Gestaltung des Informatikunterrichts diskutiert, aber auch die iPad-Nutzung im Unterricht war Gegenstand der spannenden Workshops. Die Schulvertreter der Gesamtschule in Göttingen führten das Netzwerk durch die imposante naturwissenschaftliche Sammlung mit über 300.000 Exponaten, teilten ihre Erfahrungen mit der AG Veranstaltungstechnik und stellten in der Mathematikwerkstatt unter Beweis, wie kreativ und spielerisch sie den Matheunterricht gestalten.

Weiterhin als Leuchtturmschule ausgezeichnet

BIE 18.04.2021

Die Geestlandschule hat es wieder geschafft für ihr besonderes MINT-Angebot ausgezeichnet zu werden. Seit 2016 gehört die Geestlandschule Fredenbeck zum „Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen“. Alle 3 Jahre müssen die Schulen sich um eine Rezertifizierung ausführlich bewerben und eine Jury entscheidet, ob die Schule weiterhin die Ehre verdient hat, eine der aktuell nur 18 Leuchtturmschulen Niedersachsens zu sein.

Wir haben es wieder geschafft!

MINT-online-Angebote

Über den Link erreicht man eine umfangreiche Link-Liste zu Lern- und Experimentierangeboten.

Projekttage 2018

MINT-AG

Film: Lotta Sch. und Rim G.(GeestTV)

3D-Druck

Film: Tobias E. (GeestTV)

Fit für MINT-Berufe

In Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro beim Landkreis Stade wird derzeit die neue Planung des Projektes "Fit für MINT-Berufe" mit abschließender Klausur organisiert. Sobald Termine feststehen, können sich auch die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 anmelden

Übungen zu den unterschiedlichen Themen findet man unter: Bildungslotse Landkreis Stade

Die Aufgaben sind gleichzeitig eine gute Übung für die Abschlussprüfung Jahrgang 9!

(Ansprechpartnerin: D. Bielke, FK Mathematik)

LISA MARIE HEINBOKEL ist die Siegerin bei der Klausur „FIT FÜR MINT-BERUFE 2017“

"Lisa Marie Heinbokel von der Fredenbecker Geestlandschule und Jonas Matthes von der IGS Buxtehude haben die Mathematikaufgaben im Wettbewerb „Fit für MINT-Berufe“ am besten gelöst.

Die 9 erfolgreichsten der 103 Klausur-Teilnehmer/innen des Wettbewerbs „Fit für MINT-Berufe“ haben jetzt aus der Hand von Landrat Michael Roesberg und Dr. Bodo Stange (IHK) ihre Zertifikate und Preise erhalten. Lisa Marie Heinbokel und Jonas Matthes als Beste bekamen sogar ein iPad als Siegprämie.

Alle ausgezeichneten Teilnehmer/innen können sich außerdem einen Praktikumsplatz oder Schnuppertag bei einem der beteiligten Unternehmen auswählen."

(http://www.bildungslotse.info/index.php?article_id=511, 07.02.2018, 17:04 Uhr)

Netzwerktreffen der MINT-Schulen Niedersachsen

Vom 4. bis 5.11.2019 trafen sich die Vertreter und Vertreterinnen der Schulen aus dem Exzellenznetzwerk der MINT-Schulen Niedersachsens an der Fredenbecker Geestlandschule. Die insgesamt 37köpfige Delegation aus ganz Niedersachsen tauschte sich aus, nahm die vielen MINT-Projekte und die Schülerfirma Geestlandia unter die Lupe und nahm an verschiedenen Workshops teil, die die Lehrkräfte der Geestlandschule eigens organisiert hatten. Das Netzwerktreffen diente auch der Darstellung der Geestlandschule im Rahmen des Rezertifizierungsverfahrens des Netzwerkes der MINT-Schulen.

Weitergehende Informationen findet man im Bereich MINT auf unserer Homepage.