Volles Haus in der Geestlandschule

BGT 11.03.2023

Drei Großereignisse an einem Tag – da hatte sich die Schulgemeinschaft der Geestlandschule Fredenbeck viel vorgenommen! Anlässlich des sechzigjährigen Jubiläums hatte die Schulleitung am 9. März zum Tag der offenen Tür mit anschließendem Schülerkonzert geladen.

Bereits um 7:30 Uhr begann der Tag für die 5. und 6. Klassen, die sportlich-warm bekleidet auf dem roten Platz des Schulgeländes parat standen. An diesem Vormittag galt es, möglichst viele auf dem Schulgelände abgesteckte Runden einer etwa 750 m langen Strecke zu absolvieren. Ziel der Aktion: Mit jeder gelaufenen Runde wurden Spendengelder generiert, die dem Projekt Trees for Bees zugutekommen sollen. Die Initiatoren der Aktion – Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs, die den Lauf im Rahmen ihres FREI DAY-Projekts organisiert und durchgeführt haben – hatten zuvor den EDEKA-Markt Euhus und die Volksbank Fredenbeck-Oldendorf-Ahlerstedt als Hauptsponsoren gewinnen können. Zusätzlich hatten sich auch die Schülerinnen und Schüler des Geestlandschule eigene Sponsoren gesucht, um ihre individuelle Spendensumme aufzuwerten. Nachdem auch die 7., 8., 9. und 10. Klassen ihre Läufe absolviert hatten, standen am Ende 5.836 gelaufene Runden auf der Habenseite und damit mehr als 4.300 km. Ein tolles Ergebnis, das nun für die Bepflanzung von Blühflächen und die Anpflanzung von Bäumen genutzt werden soll, die für Bienen und andere Insekten Lebensraum schaffen. Auch auf dem Schulhof der Geestlandschule soll ein Baum mithilfe des Geldes gepflanzt werden, um den Schülerinnen und Schülern das Ergebnis ihrer Leistung dauerhaft greifbar machen zu können.

Im Anschluss an die Läufe ging es für die meisten Schülerinnen und Schüler dann direkt an die letzten Vorbereitungen für den Tag der offenen Tür. In den vergangenen Wochen hatten die Klassen, unterstützt durch ihre Lehrkräfte, Aktionen geplant, die sie an diesem Tag präsentieren wollten. Viel Fleiß und Arbeit flossen somit in jede einzelne Aktion und die Aufregung stieg merklich bei allen Beteiligten. Um 15:30 Uhr war es dann soweit. Die halbe Samtgemeinde war auf den Beinen, um sich von den vielfältigen Projekten beeindrucken zu lassen. Für jeden Geschmack war etwas dabei: Digital Interessierte wurde beim digitalen Gästebuch zum sechzigjährigen Jubiläum, in der Stopmotion-Filmwerkstatt, beim Kahoot!-Rätsel, in der Fotobox mit digitalen Collagen zur Feierlichkeit oder beim Quiz zu 60 Jahren Geestlandschule fündig. Wer Lust auf Spiele hatte, konnte bei der Tombola auf tolle Gewinne hoffen, beim Wikingerschach sein Glück versuchen oder beim Hüpfspiel seine sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Für künstlerisch-kreativ Interessierte gab es die im Kunstunterricht entstandenen Werke der Schülerinnen und Schüler zu bewundern, beim Buchcafé aufwendig gestaltete Lesekisten samt Podcast zu diversen Schmökern der aktuellen Literatur zu bestaunen oder durch die Bücherausstellungen der Bücherei Fredenbeck und zweier KollegInnen zu stöbern. Kulinarisch gab es für jede Altersklasse den passenden Gaumenschmaus: Ob Zuckerwatte, Slush-Eis, Crêpes, Cocktails, Häppchen, Sandwiches, Schokoküsse, Popcorn, Kaffee, Muffins oder Kuchen – an diesem Nachmittag musste niemand die Geestlandschule hungrig verlassen. Und selbst Wellness und Beauty waren mit den Aktionen Naturkosmetik und Kinderschminken vertreten.

Ein besonderes Highlight für die vielen Ehemaligen unter den Besuchern war sicherlich die Ausstellung „Zeitreise“. In einem der frisch sanierten Klassenräume fanden sich zahlreiche Fotos und Dokumente wieder, die die vergangenen sechzig Jahre der Geestlandschule zum Leben erweckten. Hier wurden unter den Gästen viele Geschichten aus den Anfängen der Schule erzählt und die Fotos nach bekannten Gesichtern unter die Lupe genommen.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete das anschließende Schülerkonzert in der Geestlandhalle. Die Schulband rund um Martin Seifert hatte die Geestlandhalle seit dem frühen Morgen in ein professionelles Konzertsetting verwandelt. Dann hieß es um 19 Uhr Bühne frei! Nach Begrüßungsreden von Schulleiterin Frau Bovenschulte, Samtgemeindebürgermeister Herrn Hartlef und Pastorin Wehling-Keilhack begann die abwechslungsreiche Show aus aufregenden Parcours-Stunts, beeindruckender Akrobatik, fröhlichen Tanzeinlagen, modern interpretierter Märchenaufführungen und ganz viel Live-Musik. Organisiert durch die Schülervertretung wurde der Abend zu einem würdigen Abschluss des sechzigjährigen Schuljubiläums.

Viele Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende der Geestlandschule haben an diesem Tag außergewöhnliches Engagement gezeigt, um mit ihrem Einsatz zum Gelingen des Tages beizutragen: Schülerinnen und Schüler, die morgens früh um 7 Uhr für den Aufbau des Spendenlaufs in der Schule waren, unermüdlich Crêpesteig herstellten, die Gäste als Guide durch die Schule führten oder das Konzert moderierten; Eltern, die Tapeziertische transportieren, beim Abbau halfen oder für den Spendenlauf ihr Portemonnaie öffneten; Lehrkräfte, die die Organisation des Tages in die Hand nahmen, stundenlang Stände und Technik aufbauten oder bis zuletzt am Ablauf des Schülerkonzerts feilten - sie alle sind nun Teil der Zeitreise der Geestlandschule.


Schülerkonzert 2018

Es war wieder ein schöner und ausgelassener Abend mit Musik und Vorstellungen von verschiedenen Filmprojekten der Schule, die Jung und Alt begeisterten. Auch wenn der Beamer zeitweise ausfiel, konnten die Filme dank der schnellen Reaktion von Herrn Domke und Herrn Lange gezeigt werden. Ein Dank auch nochmal an die Technik, an die Schulband (mit ihren freiwilligen Helfern) und an das Organisations-Team der SV!  Genauso bedanken wir uns bei unseren zahlreichen Zuschauern, die auch das diesjährige Schülerkonzert wieder unvergesslich gemacht haben. 

Madeleine 


Schülerkonzert 2017

Auch in diesem Jahr gab es wieder sensationelle Aufführungen, Akrobatik mit Tier und Mensch sowie musikalische Sternstunden in der Geestlandhalle.

Vielen Dank nochmal an alle Mitwirkenden, an das Organisationsteam der SV, an die Technik, an die Schülerband und an die zahlreichen Zuschauer, die dazu beigetragen haben, dass das Schülerkonzert wieder einmal zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.


Schülerkonzert 2016

Eine grandiose Vorstellung bot auch in diesem Jahr das Schülerkonzert in der Geestlandhalle.

Am 10. März fand die Jubiläumsveranstaltung statt: das 10. Schülerkonzert!

Vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Show und an die SV für die Organisation!


Schülerkonzert 2015

Das Schülerkonzert ist das jährlich wiederkehrende musisch-kulturelle Großereignis unserer Schule.

Am 19. März 2015 konnten zahlreiche Zuschauer vielfältige musikalische, tänzerische und artistische Darbietungen von herausragender Qualität bewundern.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden sowie an die Organisatoren der SV für die eindrucksvolle Show!

Für die Fotos danken wir Patricia Janzen.