Senioren-Mittagstisch

BGT 09.08.2022

Alles neu macht das Schuljahr 2022/2023 an der Geestlandschule: Ab dem 5. September 2022 bietet die schuleigene Mensa den beliebten Mittagstisch für die Senior:innen der Samtgemeinde nun immer montags bis donnerstags an.

Frisch zubereitet von den Schüler:innen der Geestlandschule unter Anleitung ihrer Lehrenden Dörte Wellm und Sebastian Baumgart werden in der Zeit zwischen 12:30 Uhr und 14:00 Uhr eine warme Hauptspeise sowie eine Nachspeise inklusive Wasser und Kaffee für 3,50 € serviert. Auch ein Salatbuffet wird es dann geben, entweder als knackige Ergänzung zur Hauptspeise gegen einen geringen Aufpreis oder als Alternative zur selbigen.

Anders als bisher findet das Mittagessen dann in den Räumlichkeiten der Mensa statt. Diese befindet sich im Erdgeschoss von Haus IV der Geestlandschule, wo auch der Kindergarten "Haus für Kinder" beheimatet ist, und kann bequem über die Hauptstraße in Fredenbeck erreicht werden.

Alle Interessierten sind gebeten, sich telefonisch unter 04149-92910 oder per E-Mail an sekretariat@geestnetz.de für den Mittagstisch anzumelden.

Auch das Mitnehmen der Speisen im eigenen Behälter wird wie gewohnt möglich sein.

Die Schüler:innen der Geestlandschule mit Dörte Wellm und Sebastian Baumgart freuen sich auf die spannende Herausforderung, täglich ein frisch zubereitetes Mittagessen für alle interessierten Fredenbecker Senior:innen zubereiten zu dürfen.

Gesund und lecker - Obst frisch vom Erzeuger

Wenn die erste Stunde bereits um 7.30 Uhr beginnt und die Schüler vorher teilweise noch mit dem Bus zur Schule fahren müssen, dann ist es für Eltern eine besondere Herausforderung jeden Morgen eine gut bestückte, leckere und auch noch gesunde Pausen-Mahlzeit zur Verfügung zu stellen.

Das neueste Projekt der "Seniorenbeirat-Geestlandschule-Kooperation" ist der einmal im Monat stattfindende Obsttag! Ergänzend zum Angebot des Schulkiosks, wird den Schülern der Geestlandschule an diesem Tag in der zweiten Pause frisches Obst angeboten: Erzeugt von einem Obstbauern der Region, gesponsert von Stefan Gotthard und in mundgerechte Stücke geschnitten von freiwilligen Helfern des Seniorenbeitrates Fredenbeck!

Das Team "Gesundes Frühstück" des SBR bedankt sich

Liebe Schüler/innen,

heute möchten wir vom Seniorenbeirat, Gruppe "Gesundes Frühstück für Schüler", uns bei euch vorstellen. Wir sind zur Zeit 6 Seniorinnen aus der Samtgemeinde Fredenbeck, die 20 kg gespendetes Obst für euch mundgerecht zubereiten. Im Augenblick können wir unser Angebot einmal im Monat anbieten.

Bedanken möchten wir uns bei euch:

- für die Freundlichkeit uns gegenüber

- dafür, dass ihr so zahlreich in der großen Pause in das "Grüne Klassenzimmer" kommt

- so herzhaft zugreift, dass nichts mehr übrig bleibt.

Bedanken möchten wir uns auch bei den verschiedenen Teams, die uns während der Bauphase beim Transport unterstützt haben und noch weiter unterstützen werden.

Eine Bitte haben wir auch:

Bringt doch bitte zukünftig, wenn es möglich ist, eure Brotdose oder ein anderes Behältnis für die Ausgabe mit.

Für Notfälle halten wir gerne eine Brottüte bereit. Wir wollen doch alle kostengünstig und nachhaltig leben!

Wir freuen uns auf ein weiteres, gutes Miteinander.

Euer Team vom SBR "Gesundes Frühstück"

Allergene/Zusatzstoffe

Zusatzstoffe Geestlandia.pdf