ARCHIV

9z 2015/16

Pappmonster auf Raumerkundung

Der Stop-Motion-Film "Pappemon GO - Pappmonster auf Raumerkundung" ist ein Projektergebnis aus dem Kunstunterricht der 9z am Ende des Schuljahres 2015/16. Der Film wurde zu Beginn des Schuljahres 2016/17 von der 10z noch einmal überarbeitet und verknüpft die Themenbereiche "Bild des Raumes" und "Bild der Zeit".

9z 2015/16

Landschaft

Beim Themenbereich „Landschaft“ waren verschiedene Techniken und Ansätze wählbar.

Die Ergebnisse sind dementsprechend vielfältig: Ölmalerei auf Leinwand, digitale 3-D-Konstruktionen von Traumhäusern, Schlaraffenlandschaften in digitaler Bildbearbeitung usw.

9c 2015/16

Raum/Perspektive

Nach einer allgemeinen Einführung in die perspektivische Darstellung konnten bei den Wahlaufgaben zum Thema „Raum/Perspektive“ unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden, z. B. optische Täuschung, Zimmer in Einfluchtpunktperspektive, isometrische Treppenkonstruktionen.

8z 2014/15

WAR OF THE NERD (Film)

8z 2014/15     Luminogramme

Im verdunkelten Kunstraum wurde mit einer Handytaschenlampe geschrieben und mit einer langen Belichtungszeit aufgenommen.

Schrift

Die Schüler/innen haben sich mit der Geschichte der Schrift auseinandergesetzt und Schriftarten unterscheiden gelernt.

Anschließend wählten sie aus einem vielfältigen Angebot Aufgaben zum Thema „Schrift und Kunst“ aus, die sie in Einzel, Partner- oder Gruppenarbeit nach bestimmten Kriterien angehen konnten.

Später wurden die Ergebnisse dokumentiert, präsentiert und (gegenseitig) bewertet.

7z 2014/15                             Porträts

Zunächst zeichneten die Schüler/innen Prominenten-Bilder als Kaltnadelradierung (Tiefdruckverfahren).

Danach wählten sie verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit dem eigenen Porträt.

Wir sehen hier

• digitale Porträtmalerei mit Grafik-Tablets in Anlehnung an Julian Opies Comic-Stil (siehe auch Titelbild des Jahrbuchs),

• Morphing in Form eines Zusammenwachsens von zwei Porträts,

• Frontal-Profilbilder, Porträts im Seitenprofil, wobei die Gesichtselemente jeweils aus einem frontalen Bild stammen,

• Spiegelungen von Gesichtshälften.

7z 2013/14                      Chimären

8 WPK 2013/14 Surrealismus