IServ

Seit dem Schuljahr 2013/14 nutzt die Geestlandschule die Systemlösung von IServ.

IServ ist ein umfangreicher Schul- und Kommunikationsserver, der eine neue, flexiblere und individuellere Art des Lehrens und Lernens ermöglicht – jahrgangs- und fächerübergreifend, unabhängig von örtlichen Gegebenheiten und dem in der Schule üblichen Zeitraster.

Der Zugriff erfolgt dabei aus der Schule genauso wie von zu Hause plattformunabhängig mittels eines gewöhnlichen Internet-Browsers.

Unsere Schüler/innen kommunizieren per E-Mails, Foren und Chat-Rooms untereinander und mit den Lehrkräften. Unterrichtsmaterialien werden bereitgestellt und online bearbeitet. Ergebnisse können von zu Hause in die Schule übertragen werden und umgekehrt.

Mitglieder von Gruppen (z.B. Klassen, Kurse oder Arbeitsgemeinschaften) können sich absprechen, Daten austauschen und schließlich ihre Ergebnisse veröffentlichen.

Damit ein verantwortungsvoller und sachgemäßer Umgang mit dem Serversystem sowie mit den in der Schule bereitgestellten Computern und mobilen Endgeräten gewährleistet werden kann, ist es notwendig, dass die schulische IT-Nutzungsordnung von Schüler/innen und Eltern gelesen und das unterschriebene Formular über die Anerkennung der Nutzungsbedingungen in der Schule abgegeben wird.

Die IT-Nutzungsordnung sowie das Formular zur Anerkennung sind im Bereich Formulare unter

IServ und IT zu finden.

Anmeldung IServ - erste Schritte