Sara Köster 2017
Sara Köster 2017

Geschichte

Klasse 6d – Das Römische Reich

MOL 30.01.2024

In diesem Schulhalbjahr haben wir uns mit dem Römischen Reich beschäftigt. Wir haben gelernt, wie sich das Reich immer stärker erweitert hat und wie die Römer und auch die Germanen gelebt haben.

Die Grenze, der Limes, spielt dabei eine bedeutende Rolle. Legionäre (die römischen Soldaten) mussten die Grenze zu den als barbarisch und unzivilisiert geltenden Germanen bewachen.

Aber hört selbst, was der Limes ist und wie das Leben am Limes für einen Legionär gewesen sein könnte.

Download
Limes Erklärung.m4a
MP3 Audio Datei 129.0 KB
Download
Limes Tagebuch.m4a
MP3 Audio Datei 827.3 KB
Download
Tagebuch Legionär.m4a
MP3 Audio Datei 133.0 KB
Download
Erklärung Limes (2).m4a
MP3 Audio Datei 361.4 KB
Download
Limes.m4a
MP3 Audio Datei 931.7 KB
Download
Limes und Tagebuch.m4a
MP3 Audio Datei 351.6 KB
Download
Erklärung Limes.m4a
MP3 Audio Datei 1.3 MB
Download
Tagebuch Eintrag.m4a
MP3 Audio Datei 336.7 KB


Hörspielprojekt – Stadtluft macht frei

MOL 24.06.2022 

Kannst du dir vorstellen, später nicht selbst entscheiden zu dürfen, wo du lebst, was du arbeitest und wen du heiraten darfst?

Im Mittelalter waren viele Leute an einen Grundherrn gebunden, der über solche wichtigen Themen entscheiden durfte. Das hat auch im Mittelalter schon einige Leute gestört. Das sind einige Gründe dafür, dass die Menschen im Mittelalter vom Land in die Stadt ziehen wollten.

Die Klasse 6b hat in diesem Schuljahr in Kleingruppen ein Hörspiel entwickelt, wo es um die Entscheidung geht, ob eine Familie lieber auf dem Land wohnen bleibt, oder in die Stadt zieht.

Ein Ergebnis von Emil, Lars und Philipp wollen wir an dieser Stelle gerne vorstellen! Viel Spaß beim Reinhören!

Download
Aufnahme Hörspiel Emil, Lars und Philipp
MP3 Audio Datei 3.4 MB