Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Im Rahmen der Projekttage im Schuljahr 2018/2019 nahm sich die Schülervertretung der Geestlandschule Fredenbeck vor, alle nötigen Voraussetzungen für die Ernennung zur "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" zu erlangen, denn in Zeiten von vermehrt auftretendem Fremdenhass, möchte die Geestlandschule ein ganz klares Zeichen setzen!

Zu den Voraussetzungen gehört u.a. das Sammeln von Unterschriften, denn "Schule ohne Rassismus" kann man nur werden, wenn mindestens 70% der Schüler, Lehrkräfte und weiterer Schulbedienstete sich mit ihrer Unterschrift eindeutig dafür aussprechen. Außerdem musste ein Pate (aus Politik, Sport o.ä. gesucht werden) - ihn fanden wir in Jörn Euhus. Des Weiteren muss eine Schule ohne Rassismus in jedem Jahr ein zum Thema passendes Projekt durchführen, sodass auch dies schon einmal vorgeplant werden musste. Es gab schlicht weg eine Menge zu tun in diesen Projekttagen.

Am Projekt-Präsentationstag stellte die SV ihre Idee und die Arbeit, die sie bisher bereits investiert hatte (unter anderem die Erstellung eines Legefilms gegen Rassismus --> siehe unten), allen Schülern, Lehrern und weiteren Besuchern vor.

Film Paul.MOV
QuickTime Video Format 20.6 MB