AKTUELLES


Erster regionaler Praxistag an der Geestlandschule

DAM 14.03.2024

Am 12.03.24 konnte die Geestlandschule ihren ersten regionalen Praxistag in Kooperation mit Berry Global durchführen. Insgesamt neun Firmen aus der Region sind der Einladung gefolgt und haben für die Neuntklässler:innen interessante Mitmachaktionen vorbereitet, um ihnen ihre Ausbildungsberufe näher zu bringen. Ein großes Lob gab es auch in Richtung der Schüler:innen, denn diese haben sich tadellos benommen.

 

Unser Dank geht an:

Berry Global, Kutenholz

Eisen Trabandt, Stade

Volksbank Fredenbeck Oldendorf Ahlerstedt

Lebenswelt Fredenbeck

Werner KG, Deinste

Autohaus Erich Gotthard GmbH

Polizeiinspektion Stade

Joachim Alpers GmbH

Samtgemeinde Fredenbeck


Das "Katastrophen-Ei" gewinnt! - Auftaktveranstaltung "MINTeresse wecken - MINTalente entdecken"

Bielke 29.01.2024

Am vergangenen Freitag startete das Projekt "MINTeresse wecken - MINTalente entdecken" mit einer besonderen Auftaktveranstaltung in der Solarhalle des CFK Valley in Stade. Unsere vier auserwählten Sebastian, Amy, Thure und Jakob trafen zusammen zum ersten Mal auf die SchülerInnen der anderen Schulen und auf die Unternehmen.

 

Nach einer Begrüßung, der Vorstellung der Projektidee und der Betriebe und einem Praxisparcours der Firmen wurden die MINT- und Sozialkompetenzen gefordert: In 3er Gruppen sollte ein rohes Ei mithilfe von Luftballons, Tesafilm und einer Mülltüte so gesichert werden, dass es einen Fall aus ca. 4m Höhe unbeschadet übersteht. Sebastians Gruppe nannten ihr Ei zwar "Katastrophe", aber es wurde von drei kleinen Luftballons geschützt und war eines von zwei Eiern, dass unter den Bewertungskriterien gewann! Während die SchülerInnen sich schon zum Auftakt in das MINTgeschehen stürzten, öffnete sich für die Eltern und Lehrkräfte die Forschungshalle und es gab eine beeindruckende Führung.

 

Unsere vier "MINTeressierte" werden in den nächsten Monaten die Ehre haben jeweils sechs Betriebe an Aktionstagen zu besuchen. Diese werden nur für sie gestaltet, sodass sie besondere Einblicke in die Betriebe und deren Berufe bekommen werden und dadurch einmalige berufsorientierende Erfahrungen sammeln. Jede Schule durfte maximal 4 SchülerInnen schicken. Es gibt zwei verschiedene Unternehmensgruppen.

Gruppe A:

  • Airbus Aerostructures GmbH
  • Aluminium Oxid Stade GmbH
  • Cheminova Deutschland GmbH & Co. KG
  • Elbe Kliniken Stade-Buxtehude GmbH
  • Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade
  • Paradise Fruits Solutions GmbH & Co. KG

Gruppe B:

  • Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH
  • Eisbär Eis GmbH
  • Handwerksinnung Sanitär-, Heizung- und Klimatechnik
  • implantcast GmbH
  • miprotek GmbH
  • Gesellschaft für Automatisierungssysteme
  • NDB TECHNISCHE SYSTEME.

Die Klasse 7b erlebt informativen Online-Workshop mit JUUUPORT zum Thema „Privates bleibt privat"

WIC 20.12.2023

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7b hatten am 15. Dezember 2023 die Möglichkeit, an einem spannenden Online-Workshop des Anbieters „JUUUPORT“ teilzunehmen. Unter dem Motto "Privates bleibt privat" erhielten sie wertvolle Einblicke in die Welt der Privatsphäre im digitalen Zeitalter.

Geleitet wurde der Workshop per Videokonferenz von Melina, einer der vielen ehrenamtlich engagierten JUUUPORT-Scouts. Mit Fachwissen und interaktiven Methoden führte sie die Klasse durch das Thema. Im Mittelpunkt standen die Klärung der Fragen, wo wir überall im Netz Datenspuren hinterlassen und warum es wichtig ist, unsere Daten im Netz zu schützen. Der Workshop bot nicht nur theoretische Einblicke, sondern sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler auch für die Bedeutung der Privatsphäre und vermittelte praktische Fähigkeiten zum Schutz der persönlichen Privatsphäre im Internet. So erhielten die Schülerinnen und Schüler z.B. hilfreiche Tipps und Tricks für den Umgang mit sozialen Medien, um ihre Daten im digitalen Raum schützen können.

Wir danken JUUUPORT und insbesondere Melina für diese lehrreiche und interaktive Erfahrung, die hoffentlich einen nachhaltigen Einfluss auf das digitale Bewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler haben wird.


Geestlandia und Förderverein auf dem Adventmarkt

DAM 03.12.2023

Traditionell fand am 1. Advent wieder der Fredenbecker Adventmarkt statt. Dieses Mal war nicht nur die Geestlandia mit Bude vertreten, sondern auch der Schulförderverein.


DAM 10.11.2023

Welche spannenden Erfahrungen die Achtklässler und Achtklässlerinnen der Geestlandschule während der praktischen Berufsweltorientierung erleben konnten, lesen Sie hier.


Berufsorientierung rezertifiziert!

DAM 10.11.2023

Zum 6. Mal hat sich die Geestlandschule im Projekt "proBerufsorientierung! Schule - Wirtschaft" des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung Lüneburg für ihre hervorragende Berufsorientierung rezertifizieren lassen. Das Bild zeigt die Zertifikatsübergabe im Rahmen der Gesamtkonferenz am 07.11. durch den Geschäftsstellenleiter des Projektes Herrn Voß. Wer mehr über die Auszeichnung wissen möchte, klickt hier.


OpenLab Mobile zu Gast an der Geestlandschule

DAM 13.09.2023

Gleich eine ganze Woche stand den Fredenbecker Geestlandschülern und -Schülerinnen das OpenLab Mobile der Süderelbe AG aus Hamburg zur Verfügung. In der mobilen, offenen Werkstatt, die direkt vor die Schule gefahren kam, konnten die Schülerinnen und Schüler des neunten und zehnten Jahrganges, angeleitet von zwei erfahrenen Coaches, 3D-Druck hautnah erleben.

 

In insgesamt fünf mehrstündigen Workshops, die zur Hälfte in den schuleigenen Computerräumen stattfanden, konnte sich jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin ein eigenes 3D-Objekt designen und später ausdrucken. Besonders hatte die Schule dabei die MINT-Bildung im Blick, denn die Geestlandschule will weiter als Leuchtturmschule des Exzellenznetzwerkes der MINT-Schulen Niedersachsen strahlen. Vielleicht konnten die besonders schülergerecht aufbereiteten Erfahrungen der Heranwachsenden mit der komplexen Materie ja die individuelle berufliche Orientierung beeinflussen – wir werden sehen.


Autostadt - Phaeno - Planetarium: MINTeressante Klassenfahrt der 8b nach Wolfsburg

BIE 19.09.2023

Die 8b hat im Rahmen ihrer Klassenfahrt zu Beginn des Schuljahres 2023/24 viele MINTeressante Exkursionen (Autostadt Wolfsburg, Phaeno, Planetarium) gemacht. 

Autostadt Wolfsburg

Die Autostadt Wolfsburg begeisterte mit ihren beeindruckenden alten und neuen Automobilen. Die neue Technik fanden die SchülerInnen besonders interessant. 

Phaeno

Vor allem die Experimente im Bio-Chemischen Bereich bereitete auch bei den SchülerInnen viel Freude, die ansonsten eher wenig Zugang zu den Nawi-Fächern haben. Die vielen physikalischen Experimente zum Anfassen haben viel Begeisterung ausgelöst.

Planetarium

Das Planetarium weckte viel Faszination bei den SchülerInnen der 8b. Sie waren insbesondere erstaunt über die Darstellungsweise am Kuppeldom und fasziniert über die Simulation zur Entstehung der Erde. Besonders die Schwarze Materie hat bei vielen SchülerInnen Verwunderung, Fragen und Faszination ausgelöst.


Besuch des Spionagemuseums Berlin

BIE 19.09.2023

Die 9z hat im Juni 2023 das Spionagemuseum in Berlin besucht. Dabei ging es um die Spionagegeschichte mit Schwerpunkt DDR/BRD im Kontext der bipolaren Welt. Insbesondere ging es dabei auch um die technischen Entwicklungen (also z.B. Datenschutz, Fake News, Big Data, Spionagemethoden und -technik. Es gab u.a. eine digitale Codierungsstation, bei der die SchülerInnen Nachrichten verschlüsseln konnten und einen Passwort-Hacker, wo eigene Passwörter auf ihre Sicherheit überprüft werden konnten. Mit Chemiekitteln ausgerüstet konnten die Schülerinnen auch eine "unsichtbare" Schrift erstellen.


Geballte MINT-Kompetenz beim Netzwerktreffen in Göttingen

KÖB 17.04.2023

Diesmal ging es für das Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen nach Göttingen an Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule. Über zwei Tage tauschten sich die Schulvertreter*innen in 15 Workshops zu verschiedenen Themen aus. Intensiv wurde die konzeptionelle sowie praktische Gestaltung des Informatikunterrichts diskutiert, aber auch die iPad-Nutzung im Unterricht war Gegenstand der spannenden Workshops. Die Schulvertreter der Gesamtschule in Göttingen führten das Netzwerk durch die imposante naturwissenschaftliche Sammlung mit über 300.000 Exponaten, teilten ihre Erfahrungen mit der AG Veranstaltungstechnik und stellten in der Mathematikwerkstatt unter Beweis, wie kreativ und spielerisch sie den Matheunterricht gestalten.  


„Physikanten – Best of“ – Die Wissenschaftsshow (Jg. 5 + 7)

BIE 2022

Der gesamte 5. und der ganze Jahrgang 7 sind nach Stade ins Stadeum gefahren und haben dort die Wissenschaftsshow „Physikanten – Best of“ erlebt. Es wurden die spektakulärsten Experimente aus allen Shows gezeigt. Die Mischung aus Wissenschaft und Technik in Zusammenhang mit verblüffenden Experimenten und intelligente Comedy begeisterte die SchülerInnen. Das Team aus NaturwissenschaftlerInnen, SchauspielerInnen und ModeratorInnen war vielen ZuschauerInnen aus dem Fernsehen (Galileo, Wer weiß denn sowas?) bekannt und konnte mit viel Witz und Explosionen beim Publikum das Feuer für MINT entfachen.    


Weiterhin als Leuchtturmschule ausgezeichnet

BIE 18.04.2021

Die Geestlandschule hat es wieder geschafft für ihr besonderes MINT-Angebot ausgezeichnet zu werden. Seit 2016 gehört die Geestlandschule Fredenbeck zum „Exzellenz-Netzwerk MINT-Schule Niedersachsen“. Alle 3 Jahre müssen die Schulen sich um eine Rezertifizierung ausführlich bewerben und eine Jury entscheidet, ob die Schule weiterhin die Ehre verdient hat, eine der aktuell nur 18 Leuchtturmschulen Niedersachsens zu sein. 

Wir haben es wieder geschafft!


IdeenEXPO-Roadshow zu Gast

DAM 24.06.2022

Am 21.06.2022 besuchte uns die IdeenEXPO-Roadshow direkt aus Hannover. Die mitgebrachten Experimente sollen Werbung für die Anfang Juli stattfindende IdeenEXPO machen, bei der auch eine Abordnung der Geestlandia auf dem Gemeinschaftsstand der Nachhaltigen Schülerfirmen vertreten sein wird. Unser 7. Jahrgang konnte an diesem Dienstagvormittag mit Spiegeln einen Laser umlenken und Strom hautnah erleben. Dabei war immer wieder ein "Autsch!" laut in der Aula zu hören. Das dritte Experiment kam aus dem Bereich Robotik. Bestimmt haben wir auch mit dieser Aktion einige Schüler:innen MINT-hungrig gemacht.


Känguru-Wettbewerb 2020:                                            Michelle Wilke ist Schulsiegerin!

Eigentlich hätten am 19. März 2020 die 54 angemeldeten Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einem Raum an den Aufgaben des Mathe Wettbewerbes geknobelt, aber wie so vieles war dieses Jahr ALLES ANDERS! Trotz Homeschooling und vielen weiteren HAUSaufgaben haben sich insgesamt 43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer freiwillig in ihrer freien Zeit dazu entschieden von zu Hause aus die Aufgaben zu lösen.

 

Da es aufgrund der Umstände dieses Jahr leider auch keine Zeremonie zur Ehrung von besonderen Leistungen an unserer Schule geben konnte, wurden die Urkunden gemeinsam mit den Zeugnissen verteilt.

 

Besonders stolz sind wir auf die drei SchülerInnen mit den höchsten Punktzahlen:

1. Platz: Michelle Wilke 10z 

2. Platz: Julian Fitschen 7c 

3. Platz: Ruben Lemke 5a 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Schul- und Jahrgangssieger!

Das nächste Mal hüpft das Känguru am 18. März 2021.

 

Vielleicht seid ihr nächstes Jahr auch (wieder) dabei!? 😊


MINT-online-Angebote

Über den Link erreicht man eine umfangreiche Link-Liste zu Lern- und Experimentierangeboten.


Besuch der Elbe Schülerakademie

Die Klasse 9c erhielt am 22.01.2019 die Möglichkeit, an einem Workshop der Elbe Schülerakademie (ELSA) passend zu ihrer aktuellen Unterrichtseinheit „Immunbiologie“ teilzunehmen. In weiße Laborkittel gekleidet konnten fachliche Inhalte rund um das Thema Immunsystem im Lehrlabor Anwendung finden. So stellten die Schüler und Schülerinnen untereinander eine Infektionskette nach und führten ein ELISA

(= ein antikörperbasiertes Nachweisverfahren) durch. Mithilfe dieses Verfahrens konnten sie herausfinden, wer von ihnen infiziert wurde und wer die „Erkrankung“ letztendlich in die Klasse gebracht hatte.
Neben den Erfahrungen im Labor und der Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten gewannen die Schüler und Schülerinnen auch Erkenntnisse über das breite Ausbildungsangebot der Elbe Kliniken.




Projekttage 2018


MINT-AG

Film: Lotta Sch. und Rim G.(GeestTV)

Film: Lotta Sch. und Rim G.(GeestTV)


3D-Druck

Film: Tobias E. (GeestTV)


Fit für MINT-Berufe

In Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro beim Landkreis Stade wird derzeit die neue Planung des Projektes "Fit für MINT-Berufe" mit abschließender Klausur organisiert. Sobald Termine feststehen, können sich auch die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 anmelden

Übungen zu den unterschiedlichen Themen findet man unter: Bildungslotse Landkreis Stade 

Die Aufgaben sind gleichzeitig eine gute Übung für die Abschlussprüfung Jahrgang 9!

(Ansprechpartnerin: D. Bielke, FK Mathematik)


LISA MARIE HEINBOKEL ist die Siegerin bei der Klausur „FIT FÜR MINT-BERUFE 2017“

"Lisa Marie Heinbokel von der Fredenbecker Geestlandschule und Jonas Matthes von der IGS Buxtehude haben die Mathematikaufgaben im Wettbewerb „Fit für MINT-Berufe“ am besten gelöst.

Die 9 erfolgreichsten der 103 Klausur-Teilnehmer/innen des Wettbewerbs „Fit für MINT-Berufe“ haben jetzt aus der Hand von Landrat Michael Roesberg und Dr. Bodo Stange (IHK) ihre Zertifikate und Preise erhalten. Lisa Marie Heinbokel und Jonas Matthes als Beste bekamen sogar ein iPad als Siegprämie.

Alle ausgezeichneten Teilnehmer/innen können sich außerdem einen Praktikumsplatz oder Schnuppertag bei einem der beteiligten Unternehmen auswählen."

(http://www.bildungslotse.info/index.php?article_id=511, 07.02.2018, 17:04 Uhr)


Netzwerktreffen der MINT-Schulen Niedersachsen

Vom 4. bis 5.11.2019 trafen sich die Vertreter und Vertreterinnen der Schulen aus dem Exzellenznetzwerk der MINT-Schulen Niedersachsens an der Fredenbecker Geestlandschule. Die insgesamt 37köpfige Delegation aus ganz Niedersachsen tauschte sich aus, nahm die vielen MINT-Projekte und die Schülerfirma Geestlandia unter die Lupe und nahm an verschiedenen Workshops teil, die die Lehrkräfte der Geestlandschule eigens organisiert hatten. Das Netzwerktreffen diente auch der Darstellung der Geestlandschule im Rahmen des Rezertifizierungsverfahrens des Netzwerkes der MINT-Schulen.

Weitergehende Informationen findet man im Bereich MINT auf unserer Homepage.


(c) Bild und Film: Alexander Spiering


Wir sind MINT-Schule Niedersachsen! 

 

Die Geestlandschule hat ein vielfältiges Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler, insbesondere im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT).

Nach einem erfolgreichen Bewerbungsverfahren wurde die Geestlandschule Fredenbeck am 14.06.2016 für ihre hervorragende Arbeit im MINT-Bereich ausgezeichnet und gehört seitdem zu dem Exzellenznetzwerk MINT-Schule Niedersachsen. Damit sind wir eine von nur 13 ausgezeichneten Leuchtturmschulen in Niedersachsen, die ihre Schüler/innen im Bereich MINT besonders fordern und fördern.

Besonderheiten, die von der Jury gelobt wurden:

  • Ein Alleinstellungsmerkmal der Geestlandschule Fredenbeck ist ihre vielseitige Schülerfirma Geestlandia. Von den 15 Sparten der Firma entfallen sieben auf den MINT-Bereich. Die in den Abteilungen der Schülerfirma erzeugten Produkte sind kreativ, nachhaltig und qualitativ hochwertig. Auch außerhalb der Schule besteht hierfür eine echte Nachfrage.
  • Die Geestlandschule verfügt über ein umfangreiches Technik-Angebot für alle Jahrgangsstufen, besonders stark durch die Wahlpflichtkurse „Technisches Werken“, „Technik“ sowie die Abteilungen „Tischlerei/ Zimmerei“, „Fahrradwerkstatt“ und „Design“ vertreten.
  • Eine Besonderheit an der Schule ist der PCB-Unterricht (Physik/ Chemie/ Biologie). In den Klassenstufen 5 und 6 werden diese Fächer gemeinsam unterrichtet und damit die Naturwissenschaften optimal verzahnt.

Wer mehr zu unserem MINT-Angebot lesen möchte, findet das gesamte Angebot im MINT-Konzept.

Download
MINT-Konzept der Geestlandschule Fredenbeck
MINT.pdf
Adobe Acrobat Dokument 332.9 KB