FREI DAY

DAM 14.09.2022

Mit Beginn des zweiten Halbjahres 2021/22 ist der 8. Schuljahrgang in das neue Format FREI DAY gestartet.

Die Schüler:innen bearbeiten in den vier Wochenstunden umfassenden Unterrichtsblock selbst gewählte Projekte und Projektideen. Ziel ist es, die Eigenständigkeit und viele weitere Softskills zu fördern. Wir planen langfristig eine Ausweitung auf die gesamte Geestlandschule. Wer mehr erfahren möchte, kann hier direkt auf die FREI DAY-Homepage gelangen oder das schulische Konzept "Projektunterricht" hier lesen.

Alle Schüler-Projekte sind an den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN orientiert. Zur Visualisierung hat die Schule Sitzhocker aus Wellpappe gekauft, die entsprechend bedruckt sind.

Präsentationstag FreiDay 2023

And 05.06.2023

Das Fach „FreiDay“ im Stundenplan der 8.-Klässler wirft trotz Aufklärungsarbeit im Vorwege immer wieder Fragen auf wie z.B.: Was machen die da eigentlich die ganze Zeit? Wissen die überhaupt wie Projektarbeit funktioniert? Kommen am Ende Ergebnisse dabei heraus? Was passiert mit den Projekten, wenn die jetzigen 8.-Klässler in die 9. Klasse kommen und keinen Projektunterricht mehr haben?

Diese Fragen und viele mehr konnten am Präsentationsnachmittag für die FreiDay-Projekte am 1. Juni in der Geestlandhalle geklärt werden. Die Schüler berichteten (unterstützt durch eine Powerpoint-Präsentation) über ihre Gruppenprojekte – von der ersten Idee über Schwierigkeiten bei der Umsetzung bis hin zum letztendlichen Projektergebnis.

In der Zeit von 15.30 – 17.30 Uhr konnten sich Eltern und andere Interessierte alles über die Projekte „Büchercafé“, „Spendenlauf für Trees for Bees“, „Extra DaZ“, „Winterball“ u.v.m. anhören und Fragen zu den Projekten stellen. Nach ca. der Hälfte der Zeit gab es eine kurze Kaffeepause mit selbst gebackenem Kuchen, Kaffee und Kaltgetränken.

FREI DAY - Präsentationen 2022

23.06.2022 (Bericht von Svea Lieding)

Am 16.06.2022 um 15:30 Uhr hat in der Grundschule Fredenbeck die FREI DAY-Präsentation stattgefunden. Sehr viele FREI DAY-Schüler:innen sind gekommen. Aber manche Schüler:innen waren auch krank. Die Lehrer, die FREI DAY-Unterricht haben, sind auch gekommen. Insgesamt kamen 30 Eltern zur Veranstaltung, 8 Geschwisterkinder und 4 weitere Lehrer. Zuerst haben die Lehrer den FREI DAY erklärt. Danach alle Gruppen mit den Projekten. Alle waren sehr aufgeregt, hatten aber auch Spaß dabei. Zwischendurch ging der Bildschirm nicht. Manchmal haben die Schüler:innen durch die Aufregung gestottert. Und eine Gruppe wurde aufgerufen, aber es stellte sich heraus, dass die Gruppe nicht da war. In der Mitte der Veranstaltung gab es eine Pause, in der eine Kochgruppe Kaffee, Softgetränke, Pizza und Muffins verteilt hat. Es war umsonst, wer aber etwas spenden wollte, konnte das tun. Um 18 Uhr war die Veranstaltung dann zu Ende.

Update DAM 29.06.2022

Großzügigerweise durften unsere FREI DAY-Schüler:innen anlässlich des FredenbeckerFrühsommerFlohmarktes am 25.06.2022 die Spendengelder der Standbetreiber:innen einsammeln. Die Sammelaktion, die durch Herrn Wolfang Weh vorbereitet wurde, spülte eine sagenhafte Summe von etwa 950 € in die Kasse des FREI DAY-Projektes der Geestlandschule.

Der Dank hierfür gilt allen Spender:innen und stellvertretend Herrn Weh für den Ortsverband der "Bündnis 90 Die Grünen" in der Samtgemeinde Fredenbeck.