Schule auf EssKurs

Schulverpflegung

in Fredenbeck ausgezeichnet!

 

Verbraucherzentrale Niedersachsen prämiert die Geestlandschule Fredenbeck in Kooperation mit der BBS III Stade mit 5. EssKurs-Stern

 

Fredenbeck, 14.06.2018 – 22 Schulen aus Niedersachsen haben ihre Zielgerade erreicht! Seit Schuljahresbeginn waren sie im Rahmen von „Schule auf EssKurs“ für die Verbesserung ihrer Verpflegung im Einsatz. Die Verbraucherzentrale - Initiatorin dieser Maßnahme – würdigte das Engagement der erfolgreichen Schulen mit einer Sterneauszeichnung. Dazu trafen sich über 100 Teilnehmer zu einem Festakt am 13. Juni in Hannover.

 

„Ziel der Maßnahme „Schule auf EssKurs“ ist es, Schulen zu motivieren, sich für die Verbesserung der Schulverpflegung einzusetzen. Sie werden bei ihren individuellen Vorhaben in Bezug auf Essensqualität, entspannte Atmosphäre in der Mensa, Ernährungsbildung und Schülerakzeptanz fachlich unterstützt,“ erläutert Kathrin Bratschke, Koordinatorin des Ernährungsteams bei der VZN.

 

Für ihr erfolgreiches Engagement erhielten in diesem Jahr insgesamt 22 niedersächsische Schulen einen Stern.
Zu den ausgezeichneten Schulen zählte auch die Geestlandschule Fredenbeck in Kooperation mit der BBS III Stade als eine von 2 Schulen, die ihren jahrelangen Einsatz mit dem fünften Stern krönen konnte. Des Weiteren erhielten 8 Schulen ihren ersten Stern, 3 Schulen ihren zweiten und 5 Schulen bereits ihren dritten Stern. 4 Schulen nahmen das vierte Mal ihre Auszeichnung entgegen.
Sie hat während des knapp 9-monatigen Prozesses u. a. daran gearbeitet, dass in der Mensa weniger Lebensmittelabfälle entstehen und der Nachtisch mehr Obst und Gemüse enthält. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler, die dort für die Verpflegung zuständig sind, sehr großes Engagement gezeigt und keine Mühen gescheut. Sogar ihre Tischgäste wurden durch verschiedenste Mitmachaktionen eingebunden, um sie für bestimmte Themen wie z. B. die Reduzierung von Essensresten zu sensibilisieren. 

 

Petra Kristandt, Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., gratulierte zu den Erfolgen, die einen wahren Schatz in der Schulverpflegung darstellen. Auch Annette Schrader, Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale, die die Schule begleitet hatte, freute sich über das Ergebnis: „Diese tolle Kooperation in Sachen Schulverpflegung sowie das qualitativ sehr hochwertige Essen, das vor Ort produziert wird, ist wirklich aller Ehren wert und verdient hohe Anerkennung“.

 

Alle an „Schule auf EssKurs“ interessierten niedersächsischen Schulen können sich noch bis zum 06. Juli 2018 mit einem eigenen Ziele- und Maßnahmen-Konzept bewerben. Hintergrundinfos und Bewerbungsunterlagen gibt es unter:
www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs

 


 Sternstunde

für die Geestlandschule Fredenbeck

Mit „Schule auf EssKurs“ der Verbraucherzentrale zu einer besseren Schulverpflegung

 

 

 

Fredenbeck, 10.06.2016 – Nach mehrmonatigem Einsatz für eine optimierte Schulverpflegung konnten insgesamt 28 niedersächsische Schulen am 09. Juni 2016 als Teilnehmer von „Schule auf EssKurs“ ihre Auszeichnung entgegen nehmen. Bei der Abschlussveranstaltung in Hannover wurde ihr erfolgreiches Engagement mit einer Sterne-Auszeichnung honoriert.

 

Die Geestlandschule Fredenbeck ist eine von zwei Schulen, die seit vielen Jahren im Engagement für eine gute Verpflegung nicht nachgelassen hat und dafür mit dem vierten Stern honoriert wurde. Daneben gab es 14 Schulen, die den ersten Stern und acht Schulen, die den zweiten Stern in Empfang nehmen durften. Über den dritten Stern konnten sich vier Schulen freuen.

 

Getreu dem Motto „Gemeinsam zu einem besseren Essen“ wurden in diesem Jahr so viele Schulen wie noch nie bei „Schule auf EssKurs“ ausgezeichnet. Ihre selbstgesteckten Ziele und Maßnahmen waren breit gefächert und wurden individuell umgesetzt. Kathrin Bratschke vom Ernährungsteam der Verbraucherzentrale lobt das konkrete Vorgehen der Geestlandschule: „Es ist in der Tat keine leichte Aufgabe, ein schon schmackhaftes und abwechslungsreiches Mittagsangebot für Schülerinnen und Schüler noch weiter zu verbessern.“ Aber die Schule legt Wert auf Qualität und so war die Idee entstanden einmal pro Woche eine komplette Mahlzeit in Bioqualität anzubieten. Dazu haben sich die beteiligten Jungen sowie ein Mädchen mit den besonderen Kriterien für Bio-Lebensmittel sowie den Siegeln, an denen sie sie beim Einkauf als solche erkennen konnten, vertraut gemacht. Dann galt es geeignete Lieferanten für die Rohstoffe, die zusätzlich möglichst aus der Region kommen sollten, zu finden. Die Bioprodukte wurden schließlich in der schuleigenen Küche zu schmackhaften Gerichten verarbeitet. Die Schüler waren insbesondere vom Geschmack beim Fleisch, Obst und Gemüse angetan.

 

Durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit gelang es den Schülern auf die besondere Qualität des Essensangebotes in der Mensa aufmerksam zu machen. Ihre Erkenntnisse und Erfahrungen mündeten zusammen mit etlichen gut aufbereiteten Informationen über Bio-Lebensmittel in einer Präsentation, die bei einer Lehrerfortbildung sowie einem Eltern vorgestellt wurde. Somit ist es gelungen, manch anfänglich skeptischen Reaktionen zu begegnen, sachlich zu argumentieren und geschmacklich zu überzeugen.

 

Ganz nebenbei erwies sich der „Schule auf EssKurs“-Prozess die Unterstützung des Mensateams durch den technischen Bereich der Schülerfirma IT der Geestlandschule bei der Gestaltung der Präsentation als sehr bereichernd. Nach ersten Kontakten entstand echtes Interesse an und reger Austausch über die Materie. Darüber freuten sich die begleitende Mensaleiterin Dörthe Wellm, Schulassistent Henning Domke sowie die Schulleiterin Tanja Bovenschulte, die gemeinschaftlich den verdienten 4. Stern in Hannover in Empfang nahmen.

 

Großen Respekt für die Bemühungen und Ideen zollte auch Staatssekretär Horst Schörshusen vom Niedersächsischen Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz den Schulen und beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg. Anke Kirchner, stellvertretende Geschäftsführerin der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V., zählte ebenfalls zu den Gratulanten.

 

Neben der Prämierung nutzten die Teilnehmer den Tag, um sich über „Nudging in der Schulverpflegung“ zu informieren und untereinander auszutauschen. Durch Nudges - „kleine Stupser“ - werden Schüler/ -innen bei ihrer gesunden Speisen- und Getränkeauswahl unterstützt, ohne sie dabei einzuschränken oder zu bevormunden. 

 

Presseinfo der Verbraucherzentrale Niedersachsen