Autorenlesung mit Christian Günther in der Geestlandschule

Schuldt 21.12.2022

Draußen fiel der erste Schnee und die Schülerinnen und Schüler durften es sich während der Autorenlesung mit Christian Günther gemütlich machen und in eine fremde Welt eintauchen.

Dank der Kooperation mit der Bücherei Fredenbeck konnte diese Lesung am 15. Dezember in unserer Schule für alle Klassen des 9. Jahrgangs realisiert werden.

Vielen Dank an Frau Beck von der Bücherei für die Kostenübernahme und an Frau Feldkötter für die gute Organisation!

Christian Günther, von Beruf Mediengestalter und Autor, hat bisher verschiedene Buchreihen im Genre des Cyberpunks (Teil des Science Fictions), das eine düstere Welt in der Zukunft darstellt, veröffentlicht. Aus seinem ersten Roman „Under the black rainbow“ aus dem Jahr 2010 las Günther den interessierten Schülerinnen und Schülern vor. Die Story spielt im Jahr 2069 und manövrierte die Zuhörer*innen in eine dunkle Welt des Hamburger Umlands, in der die Hauptfiguren Jugendliche sind.

Zurzeit schreibt Günther an einem Folgeband seiner letzten Buchreihe. Dieser trägt den Namen „Menschenjäger“. Aus diesem noch unveröffentlichten Werk las der Autor eine spannende Textstelle vor und entführte die Jugendlichen ebenfalls in eine Szenerie der Zukunft. Zentrales Thema war hierbei eine überdrehte Welt, in der eine neue Sportart thematisiert wurde.

Wir sind gespannt, wie sich die Welt des Sports zukünftig in seinem Roman „Menschenjäger“ weiter- entwickelt und freuen uns auf die Veröffentlichung im nächsten Jahr.

Ella Pos gewinnt Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Feld 08.12.2022

Am 23. November 2022 trafen sich die drei Klassensieger Max Umland (6a), Ella Pos (6b) und Jana Reinhard (6c) in der 5. und 6. Stunde in der Bücherei, um vor einer auserlesenen Jury aus Lehrern und Schülern vorbereitete und unbekannte Texte aus Jugendbüchern vorzulesen. Alle gaben ihr Bestes und die Entscheidung fiel der Jury nicht leicht. Am Schluss jedoch siegte Ella Pos. Wir gratulieren ihr und wünschen ihr viel Erfolg beim Kreisentscheid Anfang des nächsten Jahres.

Fantasy zu Besuch in der Geestlandschule

FELD 19.11.2021

Der Beckdorfer Autor Christian Günther kam am 11.11.2021 zu den 9. Klassen in die Geestlandschule und nahm die Schüler und Lehrer mit in seine Fantasywelt rund um das Königreich Faar.

Während der drei spannenden Vorlesepassagen über Flucht, Kämpfe, rätselhafte Figuren und grausige Kreaturen herrschte gebannte Stille in der Mensa. Zwischendurch berichtete Herr Günther, wie sich seine Leidenschaft zum Schreiben entwickelt hat, aber auch welch steiniger Weg das Schreiben und Vermarkten von Büchern immer wieder ist. Die Schüler beeindruckte, wie offen Herr Günther auf teilweise sehr persönlichen Fragen einging.

Groß war ihr Staunen, dass er ganze zehn Jahre gebraucht hat, bis seine Fantasywelt Faar Gestalt angenommen hatte. Schier unglaublich erschien den Schülern, dass er zwei ganze Jahre an seinem ersten Band „Die Aschestadt“ geschrieben hat und aus Unzufriedenheit die ersten 70 Seiten vernichtet und neu begonnen hat. Nicht zuletzt beeindruckte auch, dass Herr Günther alle Fantasywesen selbst illustriert hat.

Weil die Lesung Lust auf mehr gemacht hat, gingen nicht wenige Schüler und Lehrer mit einem signierten Buch nach Hause.

Wir bedanken uns bei Herrn Günther für die tolle Vorstellung. Ein weiterer, ganz besonderer Dank geht auch an Frau Beck von der Gemeindebücherei Fredenbeck, die durch ihr Sponsoring im Rahmen der Kooperation zwischen Geestlandschule und Bücherei die Veranstaltung ermöglicht hat.

NDR - Hörspiel in der Schule

Aufnahme, bitte Ruhe!

Hörspiel in der Geestlandschule

Unterstützt von der Stiftung Zuhören bietet der NDR erneut in ausgewählten Schulen das Unterrichtsprojekt "Hörspiel in der Schule" an.

Die Geestlandschule Fredenbeck ist eine der Schulen, die der NDR für dieses Projekt im Rahmen der Reihe „Hörspiel in der Schule“ ausgewählt hat.

Gemeinsam mit den Mitarbeitern des NDR-Projektes Jürgen Kopp und Claudio Campagna haben die Schüler der Klasse 8c interessante Informationen zur Hörspielproduktion erarbeitet und die Gelegenheit bekommen, selbst tätig zu werden und eine eigene Hörspielsequenz zur Vorlage von Sabine Steins "Watchdog" entstehen zu lassen.

Das Hörspiel „Watchdog“ stellt die Thematik Cybermobbing in den Vordergrund: Um dem Anführer Murat zu imponieren, fängt der Außenseiter der Klasse an, seinen Lehrer Herr Schacht zu mobben, indem er chaotische Unterrichtsszenen filmt und diese heimlich bei YouTube hoch lädt. So wächst der zuvor im Hintergrund stehenden Außenseiter Nils empor zum heimlichen Drahtzieher einer Entblößungskampagne. Er verwandelt sich zum selbsternannten „watchdog“ und „cyber warrior“. Für den Lehrer hingegen beginnt eine öffentliche Hetzjagd. Als er sich aus seiner Not heraus zu wehren versucht, trifft es letztendlich den Falschen.

Hier könnt ihr euch das Ergebnis der Klasse 8c – einen Ausschnitt aus dem Hörspiel „Watchdog“ – anhören.

Weitere Informationen können demnächst unserem Newsletter entnommen werden.

Viel Spaß!

Das Hörspiel