09. Mai 2019

Wieder dabei... Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball

Am 09.05.2019 wurden in Wangersen die diesjährigen Schulfaustball Bezirksmeisterschaften ausgetragen. Die Geestlandschule war mit insgesamt 4 Mannschaften dabei: 

Janna, Finja, Hanna, Marie und Mia (5b) starteten in der Anfängerklasse das erste Mal und belegten den 5. Platz. Melvin, Leon, Jannik und Fynn (5b) starteten ebenfalls bei ihrem ersten Faustballturnier in der Anfängerklasse und belegten den 7. Platz.
In der Leistungsklasse der Mädchen, da einige von ihnen schon Turniererfahrung vorweisen konnten, gingen Sophie, Amelie, Lucy und Sarah aus der Klasse 5a an den Start. Sie belegten in einem Starterfeld von 7 Mannschaften den 3. Platz. Ebenfalls in der Leistungsklasse starteten die Jungs der 6a: Ian, Hennes, Len, Mats-Finley und Jann belegten ebenfalls den 3. Platz.


05. April  2019

Spiel und Spaß in der Geestlandhalle

Traditionell gibt es an der Geestlandschule am letzten Schultag vor den Osterferien ein Spielefest für die Jahrgänge 5 und 6, neu im letzten Jahr und etabliert in diesem Schuljahr, war die Durchführung des Spielefestes als Stationenlauf in Anlehnung an die Sportfestorganisation „Sportspektakel“.

Das Konzept des Sport-Spektakels schafft einen organisatorischen Rahmen, in dem alle Klassen einer Schule an einem Schulvormittag gleichzeitig und gemeinsam in einen Wettkampf treten. Es ist als Jahrgangswettkampf organisiert, bei dem die Klassen eines Jahrgangs in unterschiedlichen Spielen aus dem Erfahrungs- und Lernfeld „Laufen, Springen, Werfen“ mit- und gegeneinander antreten. Diese für das Sport-Spektakel ausgewählten Spiele bieten unterschiedliche Schwerpunkte. Neben den sportlichen Fertigkeiten spielen koordinative, kognitive und kooperative Fähigkeiten eine große Rolle, so dass alle Kinder ihre individuellen Stärken einbringen können und einen wichtigen Teil zum Gesamtergebnis ihrer Klasse beitragen.(Horn/Koop, Sport-Spektakel. 2013)

Unter der Leitung der Klasse 8c (unterstützt durch Christine Wutzke und Inga Müller à denn beim Sportspektakel handelt es sich ursprünglich um ein „von Schülern für Schüler“ veranstaltetes Schulsportfest) wurde am 05. April geworfen, gesprintet und gesprungen – wie bei einem „normalen“ Sportfest auch. Es wurden aber auch Bauklotztürme gebaut und ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem kein Wort gesprochen werden durfte, gespielt. Die Tatsache, dass tatsächlich jeder Schüler einer Klasse mitmachen konnte und sogar gebraucht wurde, sorgte neben der Musik, die das Fest begleitete für zusätzlich gute Stimmung.

 

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung!!! J


06. Juni 2018

7c als Schiedsrichter an der GS Fredenbeck

Sportlich und fair - das ist die 7c der Geestlandschule Fredenbeck!!! Deswegen waren sie auch prädestiniert als Schiedsrichter bei den Bundesjugendspielen der Grundschule Fredenbeck zu fungieren. 

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Schüler am 6. Juni um 8 Uhr gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Inga Müller für eine Kurzeinweisung mit Katja Fuhrmann (Fachkonferenzleiterin Sport der Grundschule) auf dem Sportplatz am Raakamp. Eine kurze Erklärung zu den offiziellen Wettkampfkarten, dann noch eine Einweisung an jeder Station und schon konnte es losgehen - fast. Denn auch der Schulleiter Uwe Allack persönlich wollte noch einmal sichergehen, dass die Schüler ihren Arbeitsauftrag verstanden hatten und vor allen Dingen ernst nahmen. Nachdem er sich davon überzeugt hatte, ging es an die Erwärmung der Grundschüler - diese Übernahm Herr Allack ebenfalls persönlich. 10 Minuten laufen und springen auf der Stelle, ein paar Koordinationsübungen und dann war es soweit. Die Grundschüler traten in drei Disziplinen an: Weitsprung, 50 m Sprint und 80g-Schlagballwurf.

Die Schüler der 7c kamen ihrer Aufgabe als Schiedsrichter gewissenhaft nach: Fehlstarts wurden konsequent abgepfiffen, Diskussionen mit den "Kleinen" im Keim erstickt und bei Unsicherheit bezüglich der Messung lieber noch einmal nachgefragt. Trotzdem hatten alle Spaß - sowohl die Grundschüler als auch die "Großen" und darauf kommt es schließlich an beim Sport! 


05. Juni 2018

Deutsche Meisterschaften im Schulfaustball

Nach den Erfolgen zweier Mannschaften bei den Bezirksmeisterschaften im Schulfaustball ging es für 12 Schülerinnen und Schüler am 05. Mai zu auf zu den Landesmeisterschaften. 

Wie auch schon Wangersen spielte das Wetter auch in Delmenhorst tadellos mit: Die Sonne schien, die Laune war bestens, nur die Konkurrenz war härter. Denn bei den Landesmeisterschaften traten die Erst- und Zweitplatzierten aller Bezirksmeisterschaften aus ganz Niedersachsen gegeneinander an.

Es wurde hart gekämpft und trotzdem fair gespielt - dies zeichnete unsere Mannschaften aus. Am Ende wurde es für die Schüler der 8b der 2. Platz in ihrer Altersklasse und für die Mannschaft der 7c der 5. Platz!

Beiden Mannschaften an dieser Stelle noch einmal "Herzlichen Glückwunsch!"


16. März 2018

"Sportspektakel" in der Geestlandhalle

Von den Schüler der Klasse 7c für die Schüler der Jahrgänge 5 und 6 durchgeführt (mit ein wenig Unterstützung durch Ulrich Pauluschke und Inga Müller) fand am 16.03. ein ganz besonderes Sportfest in der Geestlandhalle statt. In 6 Staffelspielen traten ALLE(!) Schüler der jeweiligen Klassen miteinander gegeneinander an. Zu Musik wurde gelaufen, gesprungen und geworfen, wie bei einem traditionellen Sportfest - es wurden aber auch Bauklotztürme gebaut. Klingt erstmal komisch, bereitete aber allen Teilnehmern viel Freude, denn jeder Mitschüler konnte nicht nur aktiv dabei sein, sondern wurde sogar gebraucht!

06./07. Februar 2018

Basketball spielen wie die Großen und mit den Großen

Am 6. und 7. Februar war es wieder soweit: Die Jahrgänge 7 bis 10 trugen das alljährliche Basketball-Turnier aus. Am Dienstag den 06.02.2018 kämpften die „Großen“ um den Titel „jahrgangsbeste Basketballmannschaft“ und am Mittwoch den 07.02.2018 waren die 7./8. Klässler dran. Auch im diesem Jahr spielten die Mädchen und Jungs in getrennten Mannschaften, sodass es am Ende zwei erste Plätze in jedem Jahrgang gab.

Der Ehrgeiz gewinnen zu wollen, sorgte an beiden Tagen für teils rasante Spiele, die zwar nach vereinfachten Regeln gepfiffen wurden, sportlich aber dennoch sehenswert waren: Die Schüler prellten, passten einander zu und warfen Körbe; und das Ganze auch noch bei größtenteils fairem Spielverhalten. Natürlich wurde hier und da auch mal etwas ruppig gespielt, aber dafür waren ja die Schiedsrichter Andreas Walter, Ulrich Pauluschke, Steffen Finnern, Inga Müller und Uwe Bierstedt da. Diese wurden außerdem vom ehemaligen Bundesliga-Schiedsrichter Rudi Steinkamp unterstützt. Dies hat mittlerweile Tradition in Fredenbeck. Er war auch derjenige, der wieder einmal prominenten Besuch zum Turnier einlud.

Die Regional Mannschaft des VfL Stade reiste mit drei Spielern an: Small Forward Oskar Bromberg, Point Guard Yettra Specks und der 2,10-m-große Center Jan-Christian Both zeigten den Schülern nach dem eigentlichen Turnier noch ein paar Tricks und Würfe und unterstützten anschließend die Allstars-Mannschaften im letzten Spiel. Ein weiteres Highlight waren die Freikarten für das nächste Heimspiel, die sich alle Allstars-Spieler am Ende noch bei Rudi-Steinkamp abholen durften. 


17. Dezember 2017

Pritschen und Baggern bis zum Sieg... ;)

Wie in jedem Jahr, fand auch in diesem wieder das Volleyballturnier der 10. Klassen statt. Das Turnier stellte das Finale der Unterrichtseinheit „Volleyball“ dar, die im Jahrgang 10 jedes Jahr durchgeführt wird.

Bei diesem Turnier spielen jeweils die Jungs und Mädchen einer Klasse getrennt gegen die anderen Klassen ihres Jahrgangs. Eine Besonderheit gab es für die 10z: Hier durfte sich die Mädchenmannschaft Verstärkung durch Mädels der 9z holen, da sonst keine Mannschaft zustande gekommen wäre. Damit es nicht zu Unfrieden in der Klassengemeinschaft kam, durften auch die 9z Jungs mit einer Mannschaft am Turnier teilnehmen. Ein Unterschied im Spielvermögen ließ sich dann allerdings schon feststellen, da der 9. Jahrgang Volleyball (wenn überhaupt) nur kurz behandelt, aber die Hauptsache ist ja sowieso der Spaß am Spiel.J

 

 

Am 18.12.2017 in der Zeit von 9.30 Uhr bis 12 Uhr wurden Bälle über das Netz gepritscht und gebaggert. Die Technik war noch nicht bei allen voll ausgereift, aber die Freude am Spiel und der Ehrgeiz zu gewinnen waren da! Am Ende konnte es dann aber leider nur einen Sieger bzw. in diesem Fall zwei Sieger geben. Bei den Mädchen belegte die Klasse 10b den ersten Platz, die den Jungen die Klasse 10a. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle noch einmal und vielen Dank an alle für ein sehr, sehr faires Turnier!