WUTZKE 29.11.2023

Beim Kreis-Basketballturnier Jugend trainiert für Olympia am 22.11.2023 belegten die Jungs U18 der Geestlandschule einen respektablen vierten Platz.

Trotz der hohen Konkurrenz durch das VLG Stade, IGS Stade, das Atheneaum Stade und die Oberschule Harsefeld haben die Jungs tolle sportliche Leistungen gezeigt und unsere Schule gut vertreten.

Schulfaustballturnier in Wangersen

Unter durchwachsenen Voraussetzungen ging es am Donnerstag, den 11.05.2023 für die Schüler der Klassen 5b, 5c und 9z der Geestlandschule los nach Wangersen zum Schulfaustballturnier.

Durchwachsene Voraussetzungen deswegen, weil die Wetterprognose für den Tag eher mittelmäßig ausfiel und der Rat an die Eltern, den Kindern wetterfeste Kleidung einzupacken definitiv seine Berechtigung hatte, wie sich nun herausstellte.

Die Schüler trafen fit und motiviert an der Geestlandschule ein, um in Fahrgemeinschaften nach Wangersen zu pendeln – einige wurden auch direkt von ihren Eltern dorthin gebracht. In Wangersen angekommen, wurde erst einmal der Platz inspiziert. Die Veranstalter hatten nach insgesamt drei Jahren Corona-Zwangspause wieder ganze Arbeit geleistet: 15 Felder in zwei verschiedenen Größen (aufgrund der unterschiedlichen Altersklassen) waren abgesteckt, gekreidet sowie mit Leine und Spielplänen versehen worden. Bälle musste jede Mannschaft selbst mitbringen. An dieser Stelle einmal ein Dank an den TSV Essel für die großartigen Leih-Bälle!!! Außerdem gab es einen super organisierten Snack-Verkauf: Der Morgen startete mit belegten Brötchen und Kuchen sowie Softdrinks (für die Lehrer gab es natürlich auch Kaffee), im späteren Tagesverlauf kamen noch Pommes, Nuggets und ein wenig Naschkram dazu – denn Nervennahrung muss sein bei einem so spannenden Tag!

Pünktlich um 10 Uhr wurde das erste Spiel angepfiffen. Sportler aus dem ganzen Landkreis von der 3. bis zur 9. Klasse waren vertreten und zeigten ihr Können. In zwei Leistungsgruppen und drei Altersklassen unterteilt, ging es darum, möglichst viele Spiele zu gewinnen, denn immer nur der Erst- und Zweitplatzierte aus einer Leistungsklasse qualifizierte sich für die Landesmeisterschaften im Schulfaustball. Natürlich soll Sport Spaß machen und „Dabei sein ist alles!“, aber das geheime Ziel aller Mannschaften war natürlich das Weiterkommen.

Am Ende qualifizierte sich zwar keine der 10 Mannschaften der Geestlandschule für die Landesmeisterschaften, aber dennoch hatten alle Schüler (trotz drei Stunden Dauer-Niesel) viel Spaß und vor allen Dingen einen tollen Tag ohne Unterricht.

Die Geestlandschule ist sportlich...

Die Geestlandschule bietet ihren Schülern die Teilnahme an vielen verschiedenen Spiel- und Sportturnieren:

Die schuleigenen Turniere im Volleyball und Basketball sowie das Spieleturnier für den Jahrgang 5 und 6 sind fester Bestandteil des Schuljahres. Auch die Teilnahme an außerschulischen Turnieren, wie bspw. dem Schulfaustballturnier in Wangersen oder Jugend trainiert für Olympia - Handball, gehören mit dazu.

Damit ihr immer auf dem Laufenden über die sportlichen Erfolge eurer Mitschüler seid, gibt es diese Rubrik auf der Homepage! ;)

Marlon Kröger 2016