Im August 2003 wurde die Schülerfirma "Geestlandia" von zwei 10. Hauptschulklassen gegründet und aufgebaut. Kurz darauf kamen auch die Schüler und Schülerinnen des 9. Hauptschuljahrganges dazu.

Zum Schuljahr 2010/2011 sind der 9. und 10. Jahrgang der Realschule im Rahmen der Profilbildung in die Schülerfirma integriert worden.

Es wurde eine nachhaltige Schülergenossen-schaft mit eigenem Aufsichtsrat und Vorstand gegründet. Die Organisationsform und die Angebotsstruktur der Abteilungen entwickeln sich ständig weiter.

Seit vielen Jahren gehört die Schülerfirma "Geestlandia" der Geestlandschule Fredenbeck mit ihren aktuell 12 Abteilungen zu den größten Schülerfirmen Niedersachsens.

Unsere Abteilungen ordnen sich den Profilen Wirtschaft, Technik sowie Gesundheit und Soziales zu.

Es werden sowohl  prozess- als auch inhaltsbezogene Kompetenzen vermittelt.

Geestlandia und Förderverein auf dem Adventmarkt

DAM 03.12.2023

Traditionell fand am 1. Advent wieder der Fredenbecker Adventmarkt statt. Dieses Mal war nicht nur die Geestlandia mit Bude vertreten, sondern auch der Schulförderverein.

Geestlandia tobt im Kidsplanet

DAM 20.06.2023

Anlässlich des diesjährigen Betriebsfestes der Schülerfirma Geestlandia hat der Vorstand einen Ausflug zum Kidsplanet Harsefeld organisiert. Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten sich insgesamt etwa 120 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf den Spielgeräten vergnügen.

Alle hatten augenscheinlich viel Spaß dabei, Tischtennis zu spielen, zu kickern, Indoor-Soccer im Käfig zu spielen oder sich auf den wackeligen Klettervulkan zu wagen. Eigentlich sind die 15- bis 18-jährigen Jugendlichen nicht mehr die Zielgruppe des Indoor-Spielplatzes, doch für diese geschlossene Veranstaltung hat man eine Ausnahme gemacht. So durften es sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der 12 Abteilungen einen ganzen Vormittag lang gut gehen lassen und ihr Vergnügen genießen. Der Eintritt wurde dabei für alle aus den Gewinnen der Firma gezahlt. Das große Tobespektakel verlief ausgesprochen friedlich und diszipliniert, sodass an eine Wiederholung gerne gedacht werden darf.

Besonders hat es uns gefreut, dass auch einige Schüler und Schülerinnen den Weg nach Harsefeld mit dem Fahrrad bewältigt haben. Ein Dank geht an die Eltern, die als Taxis für die An- und Abreise der Kinder gesorgt haben, den Vorstand für die Organisation und alle Mitarbeitenden für das gute Benehmen! So fühlt sich ein guter Schuljahresabschluss an.

Geestlandia auf dem Fredenbecker Adventsmarkt

DAM 28.11.2022

Am ersten Advent fand traditionell der Fredenbecker Adventsmarkt an der Kirche wieder statt. Nach jahrelanger coronabedingter Pause konnten auch die Mitarbeiter:innen der Geestlandia endlich wieder die selbst hergestellten Artikel - seien es Kerzen, Pulswärmer oder dekoratives aus Holz - verkaufen.

Die Weihnachtsmarktbude war wieder fein geschmückt und die Verkäufer:innen hochmotiviert.

Der Dank geht an alle, die mitgeholfen haben, diese Aktion zu unterstützen.

Geestlandia auf der IdeenEXPO

WELLM 07.07.2022

Eine kleines Team der Schülerfirma Geestlandia hat auf der IdeenEXPO in Hannover echte Messeerfahrung gesammelt. Lesen Sie den spannenden Bericht hier. Im Vorfeld wurde eifrig gewerkelt, denn neben dem Einüben des Lötens gemeinsam mit der kooperierenden Firma Sieb&Meyer aus Lüneburg und der Gestaltung einiger Messewände hat die Geestlandia auch eine Fotowand gebaut und gestaltet, die als Blickfang den Messestand bereicherte.

IdeenEXPO-Bericht-202207.pdf