Berufsberatung der Agentur für Arbeit

DAM 05.10.2023

Frau Dilissen ist unter der Telefonnummer: 04141-926-172 erreichbar. Die Berufsberatung umfasst auch die Beratung zum weiterführenden Schulbesuch. Es ist immer möglich, sich auch per E-Mail an Frau Dilissen zu wenden: petra.dilissen@arbeitsagentur.de.

Achtung: Für die Aufnahme in eine Fachoberschule oder eine Berufsfachschule an einer BBS ist die Vorlage einer Beratungsbescheinigung der Berufsberatung obligatorisch.

digitale Angebote der Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Übersicht erstellt, welche die online.Angebote zur Berufsberatung zusammenfasst.

Online-Tipps_Berufswahl_Sek_I.PDF

aktuelle Flyer/Ratgeber

Flyer für Abschlusschülerinnen und-Schüler
Flyer-Abschlussjahrgang-AgenturfürArbeit
Elternratgeber Berufswahl
Berufsberatung-Elternratgeber-202006.pdf

Frau Dilissen hat eine Präsentation für die Schülerinnen und Schüler der Vorentlassklassen erstellt.
Berufsberatung-Präsentation-2020.pdf

Deine Berufsberaterin in Fredenbeck

Petra Dilissen

Agentur für Arbeit Stade

Am Schwingedeich 2

E-Mail: Petra.Dilissen@arbeitsagentur.de

Telefon: 0800/4555500 (kostenfrei)

Liebe Schülerinnen und Schüler der Geestlandschule,

mein Name ist Petra Dilissen, Berufsberaterin der Agentur für Arbeit Stade und ich berate und unterstütze dich beim Übergang von der Schule in die Berufswelt. Mit allen Fragen rund um das Thema Wege nach der Schule und Ausbildung kannst du zu mir in die Sprechstunde kommen.

Welche Schule kommt jetzt?  -  Schulwegberatung

Welcher Ausbildungsberuf passt zu mir? – Berufsorientierung

Wie finde ich eine Ausbildungsstelle? – Ausbildungsstellenvermittlung

Welche Chancen habe ich? -  Arbeitsmarktberatung

Wenn es nicht klappt? – Überbrückungsmöglichkeiten

Wenn ich noch keine Idee habe? – Berufswahltest

Wie sieht meine Bewerbung aus? - Bewerbungsmappencheck

Um die aufgeführten oder andere Themen rund um die Berufswelt zu besprechen, reserviere dir einen Termin für die nächste Schulsprechstunde, indem du dich in die Liste im Sekretariat eintragen lässt. Die Sprechtagtermine stehen im IServ-Kalender. Bei Fragen diesbezüglich wende dich an Herrn Dammert.

Grundsätzlich findet die Sprechstunde montags in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12 Uhr im Raum E86 (Haus 4) statt.

Einzelberatungen (auch mit den Eltern) sind ebenfalls in der Agentur für Arbeit möglich. Diese sind vorab per E-Mail, telefonisch oder persönlich zu vereinbaren.

Ich freue mich darauf dich kennenzulernen.

Bis dahin

Petra Dilissen

W E I T E R E   A N G E B O T E   der   A G E N T U R   F Ü R   A R B E I T   S T A D E

Berufsinformationszentrum BIZ (Selbstinformation; Informationsveranstaltungen)