Aus den beiden Abteilungen „Buchhaltung“ und „Personalverwaltung“ wurde 2019 die Abteilung „Verwaltung“ gemacht. Daher gibt es zwei wesentliche Aufgabenbereiche:

Wie jede Firma benötigt auch die "Geestlandia" eine Buchhaltung, die sich um das Schreiben von Rechnungen und (wenn es zum Zahlungsverzug kommen sollte) Zahlungserinnerungen kümmert. Außerdem werden die Konten und Bargeldbestände der Schülergenossenschaft verwaltet. Sollen größere Anschaffungen getätigt werden, muss von den Schülern geprüft werden, ob diese im Budget sind. Sollen Rechnungen für Einkäufe beglichen werden, so ist auch dies die Aufgabe der Schüler der Abteilung.

Des Weiteren stellen die Schüler dieser Abteilung die Monats- sowie die Jahresbilanzen auf. Am Ende eines jeden Geschäftsjahres kommt ein Prüfer des Genossenschaftsverbandes und prüft, ob die Schüler ihrer Aufgabe auch gewissenhaft nachgekommen sind und die Zahlen des Jahres stimmen.

Zusätzlich kümmert sich die Verwaltung um alles, was mit dem Personal der Firma zu tun hat. In dieser Abteilung werden die Anwesenheitslisten geführt sowie die Personalakten und die Mitgliedschaften der Genossenschaft verwaltet. In den Personalakten werden die Bewerbungen der Schüler, die Arbeitsverträge und Verschwiegenheitsvereinbarungen abgeheftet. All diese Formulare werden natürlich ebenfalls von der Abteilung erstellt und ständig auf den neuesten Stand gebracht.

Abteilungsprofil

Geestlandia-Verwaltung-Abteilungsprofil-

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.