Berufswahlordner (BWO)

Jeder Schüler der Geestlandschule ist angehalten, einen Berufswahlordner zu führen. Dieses wichtige Instrument wird als Portfolio sämtlicher, die Berufsorientierung betreffende, Dokumente den Schüler über die Zeit an der Geestlandschule hinaus bis an eine weiterführende Schule bzw. in die Ausbildung begleiten.

Die Klassenlehrkräfte leiten die Schüler:innen ab dem zweiten Halbjahr der 5. Klasse an, den Ordner anzuschaffen und entsprechend einzurichten. Hiernach füllt er sich nach und nach und dient dann auch als Werkzeug für die Erstellung von Bewerbungen, weil sämtliche hinführenden Inhalte aus den verschiedenen Fächern abgeheftet sind. Zu Terminen der Berufsberatung sollte der Ordner als Gesprächsgrundlage mitgebracht werden.

Um den Berufswahlordner noch besser zu nutzen, ist im Herbst 2017 beschlossen worden, diesen auch im Bewerbungsprozess für unsere Schülerfirma einzufordern. Es ist also von Vorteil, diesen von Anfang an ordentlich zu führen.

In dem Ordner sollten dennoch ausschließlich Kopien abgeheftet werden. Die Originaldokumente (Zeugnisse, Zertifikate, u.v.m.) sollten separat und sicher zuhause abgelegt sein.

Broschüre BWO-Kompakt

Eine Arbeitsgruppe aus dem Stader Fachbeirat Schule - Beruf hat eine Broschüre entwickelt, die auf die Inhalte des Berufswahlordners und die Zeitpunkte eingeht, an denen der Ordner im Berufsorientierungsprozess eine Rolle spielt.

BWOkompakt.pdf