Exkursion zur Hochschule 21 – Ingenieurinnen für unsere MINT-Mädchen

BIE 26.02.2022
Während der Pandemie waren Besuche von Betrieben o.Ä. leider nicht möglich. Umso mehr haben sich die Schülerinnen des WPK MINT für Mädchen (Jg. 7 + 8) gefreut, als sie endlich wieder einen Ausflug machen durften. 2022 besuchten die Mädchen die Hochschule 21 (hs21) in Buxtehude. Mehrere Ingenieurinnen und Studentinnen nahmen sich die Zeit unsere Schülerinnen zu begleiten und Einblicke in ihr Berufsfeld zu geben. So wurde ihnen die hs21 und die Studienrichtungen Gebäudetechnik und Mechatronik vorgestellt. Anschließend konnten die Mädchen beim Löten von LED-Figuren und an der Reaction Wall selbst experimentieren und ausprobieren.  Die Frauen führten in Kleingruppen die Mädchen durch die hs21 uns deren Technikräume und anschließend gab es eine offene Gesprächsrunde, bei der die Schülerinnen Fragen an die Studentinnen und Ingenieurinnen stellen konnten. Dabei stellten viele Frauen ihre Gründe für ihre Berufswahl und ihren Bildungsweg vor. Die Mädchen waren begeistert von der Veranstaltung und hatten echtes MINTeresse. Eine Wiederholung für 2023/24 ist in Planung.

Besuch der Elbe Schülerakademie

Die Klasse 9c erhielt am 22.01.2019 die Möglichkeit, an einem Workshop der Elbe Schülerakademie (ELSA) passend zu ihrer aktuellen Unterrichtseinheit „Immunbiologie“ teilzunehmen. In weiße Laborkittel gekleidet konnten fachliche Inhalte rund um das Thema Immunsystem im Lehrlabor Anwendung finden. So stellten die Schüler und Schülerinnen untereinander eine Infektionskette nach und führten ein ELISA

(= ein antikörperbasiertes Nachweisverfahren) durch. Mithilfe dieses Verfahrens konnten sie herausfinden, wer von ihnen infiziert wurde und wer die „Erkrankung“ letztendlich in die Klasse gebracht hatte.
Neben den Erfahrungen im Labor und der Freude am naturwissenschaftlichen Arbeiten gewannen die Schüler und Schülerinnen auch Erkenntnisse über das breite Ausbildungsangebot der Elbe Kliniken.