Projekttage 2018

Projekttage 2018:

Feuer-Wasser-Erde-Luft

Die Projekttage 2018 der Geestlandschule fanden am 19., 20. und 22.06.2018 zu dem Thema „Feuer-Wasser-Erde-Luft“ statt. Wie jedes Jahr haben alle Lehrerinnen und Lehrer den Schülerinnen und Schülern eine vielfältige Auswahl an Projekten angeboten, so dass für jeden etwas dabei war. Und so wurde an drei Vormittagen in den Projekten experimentiert, untersucht, gebastelt und viele neue Sachen entdeckt.

Am Freitagnachmittag fand dann der Tag der offenen Tür statt, zu dem ein Plakat auch in den umliegenden Grundschulen und im Ort geworben hat. Das Bild des Plakates kam von Vivien Gerken, die den Wettbewerb im Vorfeld gewann, bei dem jeder Bilder zum Thema „Feuer-Wasser-Erde-Luft“ zeichnen konnte.

Gleich zur Eröffnung ging es „heiß“ her. Die Feuerwehren Fredenbeck und Schwinge starteten eine Show und zeigten dabei nicht nur, dass Wasser Feuer löschen kann, sondern auch, mit welcher Kraft Wasser andere Dinge in Bewegung setzt.

Anschließend konnte jeder auf eigene Entdeckertour in die Schule gehen und sich die Ergebnisse der Projekte nicht nur anschauen, sondern hautnah erleben und ausprobieren. Experimente konnten selber durchgeführt, Kosmetik getestet und gekauft und Papierflieger gebaut werden. Aber das war noch lange nicht alles. Es gab allerlei zu sehen und mit (fast) allen Sinnen zu entdecken: Untersuchung von Insekten, selbstgebaute Boote, Mentos-Cola-Raketen und Vulkanausbrüche, Ergebnisse von Gewässerproben, Wasser- und Lebensmittelexperimente, Darstellungen in Wort, Kunst und Film, sezierte Lungen, Kriminalfälle, die mit Experimenten gelöst werden mussten und vieles Me(e)r.

Projekttage 2017

Vom 7. bis 9.6.2017 fanden die diesjährigen Projekttage der Geestlandschule zum Thema „500 Jahre Reformation“ statt.

Alle Lehrer hatten sich Projekte rund um das Thema Luther und Reformation überlegt und damit eine vielfältige Auswahl für die Schüler vorbereitet: „Essen (bzw. Essenszubereitung) wie im Kloster, Film- und Mediengestaltung, Spielen wie zu Luthers Zeiten, Theaterstücke, Rätseln rund um Luther, Rittern, Hexen und Pilgern auf der Spur“, um nur einige der Aktivitäten zu nennen. So wurde an drei Vormittagen gebastelt, gekocht, vorbereitet, auswendig gelernt, eingeübt, ausprobiert, geschminkt, gemalt, gefilmt, geschrieben und und und…

Am 9.6.2017 von 16 bis 18 Uhr wurden die Ergebnisse der Projektwoche für alle Schüler, Eltern, Lehrer und Interessierte präsentiert. Das Angebot für die zahlreichen Besucher war bunt und abwechslungsreich: Verschiedene Darbietungen konnten besucht werden, für das leibliche Wohl wurde gesorgt, es wurde gerätselt und zugehört, zugesehen und mitgemacht.

Um 18 Uhr waren dann neben vielen zufriedenen auch einige enttäuschte Gesichter zu sehen, denn die Zeit reichte einfach nicht aus, um alle interessanten Angebote wahrzunehmen.

Projekttage 2015

Hier ist das Ergebnis unserer Projekttage 2015.

Bei der Musik handelt es sich um eine Instrumentalversion unserer Schulhymne, eingespielt von der Schulband.