Die Geestlandschule Fredenbeck legt sehr viel Wert auf praktisches Erleben und reale Erfahrungen, weil diese starken Eindrücke durch nichts vergleichbares zu ersetzen sind. Deshalb genießt der Bereich Praktika einen hohen Stellenwert in unserem Berufs- und Studienorientierungskonzept.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die besondere Gelegenheit, insgesamt drei Mal ein Praktikum zu absolvieren und somit eine reichen Erfahrungsschatz zu sammeln. Die inhaltlichen Schwerpunkte der drei Praktika entnehmen sie bitte den Beschreibungen weiter unten.

Das zweite 14-tägige Betriebspraktikum (Klasse 10)

Im dritten und letzten Praktikum im zehnten Schuljahrgang geht es vorrangig um das eigene Erleben. Im Mittelpunkt steht die eigene Gefühlswelt während des Arbeitens. Der Umgang mit Kollegen und Vorgesetzten wird reflektiert und verzahnt sich im Nachgang mit der Unterrichtseinheit "Arbeitsbeziehungen im Unternehmen".

Für die wenigen Schülerinnen und Schüler, die im Herbst des letzten Schuljahres bereits einen Ausbildungsplatz haben, bietet das letzte Praktikum die Möglichkeit, sich in der zukünftigen Firma zu orientieren. Für alle anderen ist der Zeitpunkt so gelegt, dass diese im laufenden Bewerbungsverfahren einen guten Eindruck in den Betrieben hinterlassen können, um so ggf. nahtlos einen Ausbildungsvertrag unterschreiben zu können.

DAM 09.02.2021

Seit Ende Januar ist das Praktikantennetzwerk Stade online. Auf einer eigens entwickelten Website stellen sich Stader Betriebe mit ihren Ausbildungs- und Praktikumsplätzen vor.