Kompetenzfeststellung (Jahrgang 7)

Als Einstieg in den Berufsorientierungsprozess bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Kompetenzfeststellungsverfahren nach dem durch das Kultusministerium geforderten Modell Profil AC an. Einige Lehrkräfte der Geestlandschule sind für die Durchführung dieses zertifizierten Verfahrens extra geschult worden. Im Vorfeld der Testung ist eine schriftliche Einwilligung der Erziehungsberechtigten erforderlich, die wir jeweils rechtzeitig einholen. Nach Beendigung der etwa einwöchigen Testung findet ein abschließendes Auswertegespräch zusammen mit der Klassenlehrkraft, den Eltern und der Schülerin/dem Schüler in der Schule statt.

Zuvor wird es einen ausführlichen Informationselternabend geben, zu dem die Eltern schriftlich eingeladen werden. Weitere Informationen zum Testverfahren selbst erhalten Sie unter folgendem Link: