Bewerbungstraining

Ein großes Standbein des Konzeptes der beruflichen Orientierung an der Geestlandschule ist die nachhaltige Schülergenossenschaft Geestlandia, in der unsere Schülerinnen und Schüler im neunten und zehnten Jahrgang arbeiten. Um in die Wunschabteilung der Schülerfirma eingestellt zu werden, müssen unsere Achtklässler ordentliche Bewerbungen schreiben. Dies wird unterrichtlich zum Jahreswechsel im Fach Deutsch behandelt und geübt. Unter Nutzung der schuleigenen Serverstruktur IServ können Anschreiben, Lebenslauf und ggf. Deckblatt sowohl von den schuleigenen PCs als auch von zu hause bearbeitet werden.

Jeder Schüler/jede Schülerin muss zwei Bewerbungen einreichen. Falls eine Abteilung zu stark angewählt wird, kann dann eine Einstellung in eine Alternativabteilung erfolgen. Die Bewerbungen für die Schülerfirma müssen zu einem festgelegten Stichtag (Bewerbungsschluss) schriftlich oder per IServ-Mail bei den Abteilungsleitern/-Leiterinnen eingegangen sein. Danach werden alle Schülerinnen und Schüler zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Hierbei sitzen den Bewerbern die Mitarbeiter der neunten und zehnten Klassen gegenüber und unterstützen die Lehrkräfte. Rechtzeitig vor den Sommerferien werden die Einstellungszusagen über die Klassenlehrkräfte herausgegeben.

Wem es nicht gelingt, bis zum Bewerbungsschluss seine Bewerbungen einzureichen, der-/diejenige muss dies nachholen und wird möglicherweise nicht mehr in seine/ihre Wunschabteilunge eingestellt werden können.