FREI DAY - Berufsorientierung

„Schüler:innen von heute werden als Erwachsene in einer Welt leben, die sich beträchtlich von der unterscheidet, die wir kennen. Sie werden Probleme lösen müssen, die unser gegenwärtiges Verständnis übertreffen, mit Fähigkeiten, die noch zu definieren sind, und mit Werkzeugen, die noch geschaffen werden müssen. Bereits jetzt ist das 21. Jahrhundert von Volatilität, Unsicherheiten, Komplexität und Ambiguität geprägt. Junge Menschen müssen befähigt werden, mit diesen Gegebenheiten mutig und selbstbewusst umzugehen - und sie zu gestalten. Dafür braucht es neue Formate.“ (Schule im Aufbruch)

Die Lebens- und Arbeitswelt verändert sich rasch. Immer mehr kollaborative Arbeitsformen werden etabliert. Digitale Medien begünstigen die Teamarbeit auch in Telearbeitsformen. Immer mehr kommt es auch in der Berufswelt darauf an, sich selbst zu organisieren und Arbeitsprozesse vorausschauend zu planen und durchzuführen. Softskills gewinnen immer mehr an Bedeutung, wenn es um die Beurteilung von Ausbildungsfähigkeit geht. Auch im Privat- und Familienleben sind Begriffe, wie Zeitmanagement und Organisation keine Fremdworte mehr.

Das 2022 eingeführte Unterrichtsmodell "FREI DAY" bildet viele Kompetenzen ab, die auch für die Berufsorientierung immens von Bedeutung sind: Selbstwirksamkeit, Selbstorganisation oder Planungskompetenz sind nur einige der sog. "Softskills" die auch in der Berufswelt sehr gefragt sind. Unsere Schüler:innen im FREI DAY erfahren durch die selbstgesteuerte Arbeit in ihren Projekten ganz nebenbei einen enormen Kompetenzzuwachs in diesen wichtigen Bereichen.