praktische Berufsweltorientierung

Die Geestlandschule hat das Modul "praktische Berufsweltorientierung" im Jahr 2016 erstmals durchgeführt und für gut befunden. Daher ist es seitdem als fester Baustein im Berufsorientierungskonzept verankert. Das Modul beinhaltet einen Firmenparcours, der in der Schule aufgebaut wird. Die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrganges bekommen Gelegenheit, an verschiedenen Stationen, die nacheinander durchlaufen werden, viele unterschiedliche Berufe mittels kleiner Mitmachaktionen kennenzulernen.

Damit bekommen die Schülerinnen und Schüler echte Eindrücke aus Berufen und können ihrer Berufswahl eine erste Ausrichtung geben.

praktische Berufsweltorientierung 2023

DAM 10.11.2023

Heute war es wieder soweit: Der 8. Jahrgang durfte während der praktischen Berufsweltorientierung bei den vielen Firmen schnuppern, die sich eigens für die Geestlandschule auf den Weg gemacht haben. Insgesamt 10 Betriebe/Institutionen haben sich die Mühe gemacht, spannende Mitmachaktionen aufzubauen, um den Schülerinnen und Schülern ihre Berufsbilder näher zu bringen und erfahrbar zu machen. In einem Stationenlauf wurden an diesem Freitagvormittag fast 70 Heranwachsende "beruflich orientiert", in dem ihnen viele verschiedene Berufsbilder vorgestellt wurden. Wenn danach Schüler sagen: "Ich werde Maurer!", dann haben wir alles richtig gemacht!

Der Dank der Geestlandschule geht an:

BNW (Organisation und Durchführung)

Elbe-Kliniken Stade-Buxtehude

DRK Kreisverband Stade

Wähler Tief- und Rohrleitungsbau, Seier GmbH

EWE Netz GmbH

Berry Global

DOW Stade Produktions GmbH & Co. KG

J. Lindemann GmbH & Co. KG

BBS 3 Stade

Samtgemeinde Fredenbeck

Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG

praktische Berufsweltorientierung für Jahrgang 8

DAM 01.12.2022

Heute fand wieder einmal die "praktische Berufsweltorientierung" an der Geestlandschule statt. Das BNW hat für die Schüler:innen des 8. Jahrganges insgesamt 8 Betriebe akquirieren können, die sich freundlicherweise Zeit genommen haben, für die etwa 70 Neugierigen einen kleinen Messe-Mitmach-Stand aufzubauen. In einem rotierenden Verfahren lernten die Kleingruppen so alle Betriebe und deren Berufsfelder kennen. Ein wertvoller Baustein für die Berufsorientierung.

Die Geestlandschule bedankt sich herzlich bei den Firmen.

Impressionen der Veranstaltung aus 2021

Dam / Mü4 09.11.2021

Am 09.11.2021 konnten die Achtklässler der Fredenbecker Geestlandschule endlich wieder echte Berufsorientierung genießen. Für die etwa 95 Schülerinnen und Schüler hatten 12 Betriebe aus der Region tolle Messestände aufgebaut. Überall gab es für die Jugendlichen etwas zum ausprobieren, sei es das Blutabnehmen an einem künstlichen Arm oder klassischerweise das Einschlagen eines großen Nagels in einen Balken. Ganz wie bei einer großen Messe konnten die Schülerinnen und Schüler sogar viele Give-Aways abstauben. Alle Teilnehmenden konnten am Ende ein überaus positives Fazit ziehen. Die Veranstaltung wurde durch das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft, beauftragt durch die Koordinierungsstelle Berufsorientierung, organisiert. Der Dank geht speziell an alle Betriebe, die sich die Zeit genommen haben, sich dem Nachwuchs vorzustellen und für ihre Branchen zu werben.

Koordinierungsstelle Berufsorientierung

Die Koordinierungsstelle Berufsorientierung stellt für die allgemein bildenden Schulen ein Angebot von qualitätsgeprüften Modulen zur vertieften Berufsorientierung bereit, das das Regelangebot von Schule und Berufsberatung ergänzt und von den Schulen nach Bedarf und Kapazität abgerufen werden kann.

Die Beauftragung von Bildungsträgern, die in Abstimmung mit der Schule die Module umsetzen, wird von der Koordinierungsstelle Berufsorientierung vorgenommen.