Die Geestlandschule Fredenbeck legt sehr viel Wert auf praktisches Erleben und reale Erfahrungen, weil diese starken Eindrücke durch nichts vergleichbares zu ersetzen sind. Deshalb genießt der Bereich Praktika einen hohen Stellenwert in unserem Berufs- und Studienorientierungskonzept.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern die besondere Gelegenheit, insgesamt drei Mal ein Praktikum zu absolvieren und somit eine reichen Erfahrungsschatz zu sammeln. Die unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte der drei Praktika entnehmen sie bitte den entsprechenden Beschreibungen.

Einrichtungsbezogene Impfpflicht gilt auch für Praktikanten

DAM 11.02.2022

Die ab dem 15.03.2022 geltende einrichtungsbezogene Impfpflicht betrifft auch Schüler:innen, die in diesen Unternehmen ihr Praktikum absolvieren. Bitte beachten Sie die Hinweise:

Hinweise_einrichtungsbezogene_Impfpflich

Das erste 14-tägige Betriebspraktikum (Klasse 9)

Das zweite Praktikum zielt auf einen ersten beruflichen Orientierungsversuch ab. Im Mittelpunkt steht der Matching-Prozess als solches: Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten bringe ich mit und welche werden im gewählten Job von mir verlangt? Hier bildet auch der Erkenntnisgewinn "es geht nicht ohne Fachwissen" einen inhaltlichen Schwerpunkt. Dieses Erlebnis soll im Idealfall dazu führen, dass die Motivation, zukünftig für fachspezifische Inhalte zu lernen, steigt.

Die Themen "Bewerbung" und "Vorstellungsgespräch" werden durch das Fach Deutsch im Vorfeld ausführlich wieder aufgegriffen und vertiefend vermittelt. Wie bereits im ersten Grünen Praktikum erfolgt auch hier die Erstellung eines Praktikumsberichtes sowie eine Auswertung bzw. Reflexion. Bereits im kommenden Schuljahr kann auch die Z-Klasse erstmals an diesem ersten großen Praktikum teilnehmen.

DAM 09.02.2021

Seit Ende Januar ist das Praktikantennetzwerk Stade online. Auf einer eigens entwickelten Website stellen sich Stader Betriebe mit ihren Ausbildungs- und Praktikumsplätzen vor.