Das einwöchige "Grüne Praktikum" (Klasse 8)

Regelmäßig im achten Schuljahrgang absolvieren die Schülerinnen und Schüler das einwöchige "Grüne Praktikum" in landwirtschaftlichen Betrieben in der Samtgemeinde Fredenbeck oder in anderen Betrieben des Agrarsektors. Zielsetzung dieses frühen Praktikums ist zum Einen ein erster Kontakt mit der Berufswelt, zum Anderen aber auch das Kennenlernen landwirtschaftlicher Produktionsformen und damit der weitgehend prägenden Struktur der Region. Also eine erste Erkundung des Nahraumes.

Das "Grüne Praktikum" wird mit einer Auftaktveranstaltung am Montag eröffnet, welche die Berufsbildende Schule III aus Stade mit ihren Fachschülerinnen und -Schülern organisiert. Hier treffen sich alle Teilnehmer auf einem zentralen Hof in der Samtgemeinde und durchlaufen als thematische Einstimmung mehrere Stationen zum Oberthema Urproduktion. Danach schließen sich vier Praktikumstage in individuell gewählten Betrieben in der Region an.

Die Schülerinnen und Schüler werden durch die Klassenlehrkräfte rechtzeitig auf diese Termine hingewiesen, damit sie sich um ihren Praktikumsplatz kümmern können. Die notwendigen Formulare händigen ebenfalls die Klassenlehrkräfte aus. Im Rahmen des Bewerbungstrainings lernen die Schülerinnen und Schüler die schriftliche Bewerbung kennen.

Das Praktikum wird in Form eines einfachen Berichtes dokumentiert und anhand dessen auch unterrichtlich nachbereitet.

Grünes Praktikum 2022

DAM 29.06.2022

Das Grüne Praktikum 2022 begann mit der traditionellen Auftaktveranstaltung dieses Mal auf dem Hof Wohlers in Bargstedt. Die insgesamt fast 90 Schüler:innen der 8. Klassen konnten bei etwas unbeständigem, aber trockenem Wetter die von den Fachschüler:innen der BBS 3 in Stade organisierten Stationenlauf absolvieren und gewannen einen tollen Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft.

An dieser Stelle sei den Fachschüler:innen und auch Familie Wohlers herzlich gedankt!